Puchheim:Doku über Walter Ulbrich und zwei Vereine

Am Sonntag hat das Life-Studio FFB in der Sendereihe "Regional und global - hier und dort" Walter Ulbrich porträtiert. Die Sendung ist noch einige Zeit abrufbar unter lifestudio.ffbaktiv.de. Alle Folgen sind aufrufbar auf youtube.com/ffbaktivstudio.

Die Stadt Puchheim organisierte 2021, wie andere Städte auch, eine Themenwoche "Engagierte Stadt". Ehrenamtlich tätige Mitbürger kamen zu Wort und Gruppierungen stellten ihre Arbeit vor. In drei kurzen Kapiteln werden der in Puchheimwohnende Walter Ulbrich sowie die Vereine Campo Limpo und das Nord-Süd-Forum FFB vorgestellt: Walter Ulbrich erhielt das Bundesverdienstkreuz am Band. Er plädiert für einen Welthandel, in dem es fairer und gerechter zugeht. Für seine Arbeit wurde er erst im Pfarrgemeinderat, dann bei Campo Limpo ausgezeichnet.

Das Bündnis Nord-Süd-Forum gibt es in Puchheim seit 33 Jahren. Campo Limpo und weitere Eine-Welt-Initiativen gehören ihm an. Sie tragen gemeinschaftlich die solidarische Arbeit mit der armen Welt. Ein wichtiges Anliegen war für die Eine-Welt-Initiativen das vom Bundestag verabschiedete Lieferkettengesetz, das die Menschenrechte der Arbeitenden und Produzenten für die Handelswaren der Konzerne schützen soll. Walter Ulbrich erläutert den Zweck, verbunden mit der notwendigen Kritik am dürftigen Ergebnis.

© SZ vom 19.07.2021 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: