Puchheim:Bunte Sound-Welt

In Puchheim treten vier Bigbands auf

"Jede Band über zwölf Personen ist eine Bigband": Unter diesem Motto findet an diesem Samstag zum ersten Mal das Puchheimer Bigband-Festival im Puc statt. Als Lokalmatadore präsentieren die Bigband des Gymnasiums Puchheim und die Jazz-Streicher der Bluestrings ihre neuesten Stücke. Außerdem kommen die Bigband Dachau und das "Streetnoise Orchestra" aus Innsbruck nach Puchheim. Für Organisator Frank Wunderer, selber passionierter Jazzgeiger und Leiter der Bluestrings, war dabei besonders wichtig zu zeigen, wie "unterschiedlich der Begriff Bigband klingen kann"

Da wäre zum Beispiel die Dachauer Bigband, deren Auftrag lautet: "Zur Bigband muss wieder getanzt werden - wie einst im Tanzclub, wo der Bigband-Jazz seinen Ursprung nahm." Die 25-köpfige Formation unter der Leitung von Tom Jahn, in der klanggewaltigen Besetzung mit zwei Schlagzeugern, Synthesizern und Keyboards, kompletter Rhythmus- und Bläsersection, verknüpft Sounds und Beats der elektronischen Tanzmusik mit dem wuchtigen Bläsersatz eines großen Jazzorchesters. Die Gäste aus Innsbruck sind hingegen eher bekannt für ihre Musik zum Mitnehmen, im Vorbeigehen, zum Mittanzen, Mitgrooven, Hinhören, Zuschauen und Aufhorchen. Nicht umsonst hat Wunderer den "Jazz, Latin, Blues, Balkan, African und allem dazwischen" des Streetnoise Orchestra zum ersten Mal auf einer Straße in Innsbruck gehört. Ein besonderes Ereignis ist auch der Auftritt der Bigband des Gymnasiums Puchheim unter der Leitung von Reinhard Friedl, die neben ihrem 20-jährigen Jubiläum auch ihren jugendlich-frischen und jazzig-rockigen Sound auf der Bühne des Puc feiern wird.

Für Wunderer ist das Wichtigste, dass die Musiker von einander lernen, Gleichgesinnte treffen und den "Improvisationsgedanken weitergeben". Für ihn wäre es dabei ein "persönliches Highlight", wenn auch zwischen den Bands eine "Mischung" stattfindet. So könne er sich beispielsweise vorstellen, dass ein Saxofonist bei den Streichern der Bluestrings für ein oder mehrere Stücke mitspielt. Doch für ihn ist auf jeden Fall klar, dass er sich das Bigband Festival in Zukunft auch gut als Konzertreihe vorstellen könne.

Bigband-Festival im Puc, Béla-Bartók-Saal; Samstag, 15. Juli, von 18 Uhr an. Eintritt frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: