Puchheim:Bücher ohne Ende

Zweitägiger Flohmarkt im Kulturzentrum

Von Katharina Proksch, Puchheim

Die Lust, sich unter einer Decke mit einem wärmenden Tee von der Realität zu verabschieden und in die Wirklichkeit einer literarischen Welt einzutauchen, steigt proportional mit dem Abfall der Außentemperaturen. Bei vielen hält diese Leidenschaft das ganze Jahr über an. Es wird also höchste Zeit, sich mit der passenden Literatur einzudecken.

Große und kleine Leseratten können sich am Wochenende, 11. und 12. Novembers, beim Bücherflohmarkt im Puchheimer Kulturzentrum Puc an der Oskar-Maria-Graf-Straße 2 mit ausreichend Lesestoff versorgen. Anfang des Jahres sammelten die Freunde der Nachbarschaftshilfe Puchheim in ihrer alljährlichen Aktion Bücher, CDs, DVDs und Kinderspiele. "Mit 15 bis 20 Freiwilligen konnten die Büchermassen nach Qualität und Genre sortiert und eingelagert werden", erzählt Frank Erhardt, Vorsitzender des Vereins. Somit werden am Wochenende circa 30 000 ausgewählte Romane, Krimis, Sachbücher, Kunst- und Reiseführer, Bildbände oder gar Antiquarisches angeboten. Auch fremdsprachige Literatur, überwiegend in englischer Sprache, finden sich neben Musik und Filmen. In einem Nebenraum werden extra Kinder- und Jugendbücher sowie passende Spiele und Kassetten zusammengestellt. Für Kaffee und Kuchen wird ebenfalls gesorgt sein.

"Seit mehr als 20 Jahren, angefangen von der Nachbarschaftshilfe, sammeln wir alljährlich Bücher." Den Verkaufserlös spendet der Verein an den Sozialdienst Nachbarschaftshilfe Puchheim. "Bei der nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr 2018 werden dort verschiedene Projekte vorgestellt und die Spendengelder verteilt", so Erhardt. "Somit konnten zum Beispiel schon Judoanzüge für die Kinder des Mehrgenerationenhauses Zap angeschafft werden." Wohin das Geld des diesjährigen Verkaufs fließt, lässt sich dann im online veröffentlichten Protokoll unter www.sozialdienst-puchheim.de nachlesen.

Am Wochenende erwartet der Verein wie in den vergangenen Jahren mehrere Hundert Lesehungrige. Bücherspenden oder private Buchverkäufe sind aber nicht mehr möglich. Wer seine fertig gelesenen Bücher gerne für den übernächsten Bücherflohmarkt spenden möchte, kann dies im nächsten Jahr tun: Vom 9. Januar bis 6. Februar 2018 werden in der Geschäftsstelle des Sozialdienstes Nachbarschaftshilfe Puchheim (Aubinger Weg 10) Körbe für Bücher, Spiele, DVDs und CDs im Eingangsbereich bereitstehen.

Bücherflohmarkt im Puc am Samstag, 11. November, von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag, 12. November, von 11 bis 16 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: