Puchheim:Wichtige Insekten

Lesezeit: 1 min

Bei der Arbeit: Biene auf Blüte. (Foto: Krebs, Albert; Pixabay/Gruppe Biosystematik & Institut)

Im Wildbienengarten in Puchheim erhalten Besucher Informationen darüber, was sie für die fleißigen Tiere tun können.

Am 20. Mai findet weltweit der Weltbienentag statt. Er wurde im Dezember 2017 von den Vereinten Nationen ausgerufen, um auf die besonderen Leistungen und die Bedeutung dieser Insekten hinzuweisen. So sind beispielsweise 75 Prozent der globalen Nahrungsmittelpflanzen von der Bestäubung insbesondere durch Bienen abhängig.

Zu den Bienen gehören neben den Honigbienen auch die zahlreichen Wildbienenarten. Mehr als die Hälfte der 561 in Deutschland vorkommenden Wildbienenarten sind in ihrem Bestand bedroht. Dies hängt auch damit zusammen, dass Wildbienen, anders als die Honigbienen, bei der Nahrungssuche und Ernährung der Brut oft auf ganz bestimmte Pflanzen angewiesen sind. Verschwinden diese, kann auch die Wildbienenart nicht überleben.

Im vergangen Jahr eröffnete die Stadt Puchheim den Wildbienengarten an der Alten Bahnhofstraße / Ecke Mühlstetter Weg. Er wurde mit Unterstützung der Bund Naturschutz-Ortsgruppe anlegt. Blumenwiesen, Staudenbeete, eine Kräuterspirale, ein Sandarium, Totholz und eine Wildbienen-Nisthilfe bieten verschiedenen Wildbienenarten Nahrung und Nistmöglichkeiten. Der Wildbienengarten soll zum Nachahmen anregen.

Vielleicht nimmt man den Weltbienentag als Anlass, dem Wildbienengarten einen Besuch abzustatten. Man erhält sicher viele Anregungen, wie man auch im eigenen Garten oder sogar auf dem Balkon etwas für die (Wild-) Bienen tun können, sei es eine Wildbienen-Nisthilfe, die man gemeinsam mit Kindern bauen, oder ein kleines Staudenbeet, das man im Garten anlegen kann.

Gern können Puchheimer ein Bienenprojekt an das Umweltamt schicken. Die besten Ideen würde das Umweltamt dann zur Nachahmung veröffentlichen. Als Dankeschön erhält jede Einsendung eine kleine Aufmerksamkeit vom Umweltamt. Teilnehmer schicken eine kurze Beschreibung des Projekts, am besten mit Foto, an umwelt@puchheim.de, oder per Post an Stadt Puchheim, Umweltamt, Poststraße 2, 82178 Puchheim. Die beste Idee werde zudem prämiert, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Puchheim.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: