Süddeutsche Zeitung

Puchheim:Bessere Einkaufsmeile

Planer sollen Konzept für Lochhauser Straße vorlegen

Die Lochhauser Straße als Einkaufsmeile Puchheims soll nach dem Willen des Stadtrats aufgehübscht werden. Kein leichtes Unterfangen, weil dazu die Grundeigentümer und Geschäftsleute mitziehen müssen, an deren Ablehnung vor etlichen Jahren schon das Konzept "Perlenkette" gescheitert ist, ein städtebaulicher Plan, der vorsah, einen Mittelparkstreifen einzurichten. Nun macht die Kommune einen neuen Anlauf. Vor kurzem beschloss der Stadtrat einstimmig, ein Planungsbüro mit ersten Untersuchungen über städtebauliche, wirtschaftliche, verkehrliche, soziale und ökologische Aspekte zu betrauen. Der Schritt ist notwendig, weil die Stadt Geld aus dem Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm bekommen möchte, das Antragstellern eine solche Studie vorschreibt.

Die Situation sei weder für Anwohner noch für Gewerbetreibende zufriedenstellend, bemerkte der Stadtentwicklungsreferent Jean-Marie Leone (SPD). In der Straße stecke zwar großes Potenzial, aber man sei "gebeutelt mit dem Bestand". Zweiter Bürgermeister Thomas Hofschuster (CSU) sprach von einer großen Chance. Notwendig sei aber, dass die Betroffenen mitmachten, damit die Kommune mehr als nur den Straßenraum verändern könne.

Für Unruhe sorgt ohnehin bereits, dass die Kommune in einem kleinen Abschnitt der Lochhauser Straße eine Tempo-20-Zone ausgewiesen hat, außerdem wurden die Parkzeiten verändert. Gudrun Horn (FW) fragte nach dem Stadtratsbeschluss, der dem zugrunde liege. Bürgermeister Norbert Seidl (SPD) verwies auf eine Klausursitzung, in der eine große Mehrheit sich dafür ausgesprochen habe. UBP-Fraktionssprecher Jürgen Honold wollte wissen, ob eine Untersuchung über eine Verdrängung des Autoverkehrs geplant sei. "Ich sehe keinen Handlungsbedarf", so der Bürgermeister. Der Abschnitt sei klein und er könne sich nicht vorstellen, dass das so große Auswirkungen haben könnte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5115705
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 16.11.2020 / bip
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.