Puchheim:Akku setzt Keller in Brand

Eine Verletzte und hoher Sachschaden nach Explosion

Schrecksekunde am Samstagnachmittag für die Bewohner eines Reihenmittelhauses in Puchheim: Gegen 17 Uhr hören sie einen lauten Knall aus dem Keller. Als die Hausbesitzerin die Treppe hinuntersteigt und nachsieht, steht ein Hoverboard - ein flacher, elektrisch angetriebener "Untersatz" für eilige Menschen mit je einem Rad links und rechts - bereits in Flammen. Ganz offensichtlich ist die wiederaufladbare Batterie explodiert - etwa zwei Stunden, nachdem sie ans Stromnetz angeschlossen worden war. Der Frau gelingt es noch, das bereits in Brand geratene Gerät ins Freie zu bringen. Die Flammen haben aber bereits andere Gegenstände im Keller erfasst, so dass sich der Brand im Keller weiter ausbreitet.

Die sofort alarmierten Rettungskräfte erreichen das Haus an der Tannenstraße innerhalb weniger Minuten. Im Einsatz sind die Feuerwehren aus Puchheim und Gröbenzell. Es gelingt ihnen schnell, das Feuer im Untergeschoss zu löschen. Die Frau wird derweil von den Sanitätern mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in die Fürstenfeldbrucker Kreisklinik gebracht. Der Rest der Familie bleibt unverletzt. Der Sachschaden freilich wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Das Gebäude ist aufgrund der starken Verrauchung vorübergehend nicht bewohnbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: