Mitten in Puchheim:Mit wem sich der Advent nicht alles zusammentut

Lesezeit: 1 min

"Adventsboxen" klingt zwar nicht unbedingt danach, dürfte aber trotzdem eine schmerzvolle Angelegenheit werden, wie dieses Archivfoto von einem Boxkampf nahelegt. Unter diesem vorweihnachtlichen Titel trägt der FC Puchheim an diesem Samstag eine Veranstaltung mit 27 Kämpfen aus. (Foto: Günther Reger)

Der Advent kennt als Partner die Lesung, das Konzert, den Kalender. Und nun auch das Boxen.

Kolumne von Christian Hufnagel, Puchheim

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Heller ein Monat nicht scheinen kann als die vier Wochen vor Heiligabend. Alles überzieht der Namensgeber mit einem romantischen Glanz, wenn er sich mit einem zweiten Substantiv zusammentut und als Kompositum der Weihnachtszeit die ersehnte Aura verleiht. Da ist das "Adventskonzert", das allerorten im Landkreis erklingt. So etwa an diesem Samstag in der Gröbenzeller Zachäuskirche, wenn von 18 Uhr an "Harfe und Marimba ihr gemeinsames Klangspektrum auskosten". Andere Kirchen haben bereits derartige "besinnliche Stunden" erlebt, so die Klosterkirche zu Bruck mit weihnachtlichen Weisen aus Südtirol oder das Gotteshaus von Althegnenberg mit Musik aus aller Welt.

Kaum weniger häufig bindet das Fugen-S den Advent mit dem Kalender zusammen. Ein besonderes Format haben sich die Brucker Einzelhändler ausgedacht. Unter diesem Titel werde an jedem Tag ein Geschäft zum "Adventskalender-Türchen", wirbt die Stadt für die Aktion. In Mittelstetten werden wieder "Adventsfenster" gestaltet, am Ende sind es eben 24 im ganzen Ort, die an Heiligabend in die Dunkelheit leuchten. Und schließlich darf die "Adventslesung" nicht fehlen, als welche sich an diesem Sonntag die Online-Veranstaltung der Germeringer Stadtbibliothek mit einer ukrainischen Kinderbuchautorin betitelt (um 14 Uhr).

Der Advent findet freilich inzwischen auch ganz ungewöhnliche Freunde. So hat er sich die Schützengesellschaft Bavaria Maisach mit in den Warteraum aufs Christkind geholt. Dort hat man ein "Adventsschießen" abgehalten, was die Gestalt annahm, dass mit einem "Revolver Cal. 22 auf fünf Luftballone in drei verschiedenen Größen" geschossen wurde. Nun denn. In jedem Fall schlagkräftig in der Wortschöpfung zeigt sich der FC Puchheim, der gleich betont, "keine neue Sportart bei Kerzenschein mit Glühwein" erfunden zu haben. Man wolle aber schon das Jahr bei einem "gemütlichen" Event ausklingen lassen. Und also erfand man das "Adventsboxen", bei dem an diesem Samstag von elf Uhr an 27 Kämpfe einen Sieger suchen. Dem ein oder anderen wird beim Faustkampf nicht nur ein Lichtlein aufgehen, sondern er wird ganz im adventlichen Sinne sogar ein paar Sternlein sehen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: