Puchheim:Abfuhr von der CSU

Abgeordnete kommen nicht zur S-4-Podiumsdiskussion

Von Peter Bierl, Puchheim

Die Podiumsdiskussion von Landtagsabgeordneten über die Misere der S 4 und den geplanten zweiten S-Bahntunnel in München am Donnerstag, 23. Februar, im Puchheimer Kulturzentrum Puc findet ohne die CSU statt. Zwar haben die Veranstalter von der Bürgerinitiative "S-4-Ausbau jetzt" sechs Abgeordnete der bayerischen Regierungspartei um ihre Teilnahme gebeten, aber alle haben abgesagt, weil sie anderweitig beschäftigt sind, darunter Alexander Dorow aus dem Stimmkreis Bruck-West. "Es ist kein böser Wille, sondern einfach ein Terminproblem", erklärte der CSU-Politiker der SZ.

Sein Amtskollege Reinhold Bocklet aus Gröbenzell, immerhin Erster Landtagsvizepräsident, fühlt sich obendrein nicht mit dem nötigen Respekt behandelt. Seiner Ansicht nach hätten die Veranstalter den Termin mit ihm beziehungsweise der CSU abstimmen müssen. "Ich sehe mich daher nicht veranlasst Ihrer Einladung Folge zu leisten, zumal damit andere terminliche Verpflichtungen in Konkurrenz stehen", schrieb Bocklet. Auf die Nachfrage der SZ am Telefon, ob das bedeute, die Vertreter der anderen Parteien hätten sich bei solchen Terminen nach der CSU zu richten, legte Bocklet den Hörer auf.

Schließlich sieht der CSU-Politiker keinen Diskussionsbedarf. Die Frage der zweiten Stammstrecke sei ebenso wie ein nur noch dreigleisiger Ausbau der S 4 bis Eichenau abgehakt. Um die weiteren Fragen im Zusammenhang mit dem Bahnknoten München werde sich die CSU "intensiv kümmern", ließ Bocklet wissen. Das sieht man bei der Bürgerinitiative anders, dort ist man sauer über die Absagen aus der CSU. "Der dreigleisige Ausbau reicht doch hinten und vorne nicht", rügte Dagmar Mosch (Grüne), zumal wenn 25 000 Menschen in Freiham angesiedelt werden sollen. Sie erinnert auch daran, dass Bocklet unlängst erklärt hatte, der Fernverkehr zwischen München und Zürich werde sich nach der Elektrifizierung der Strecke ab Geltendorf verdoppeln. Die Vertreter der übrigen im Landtag vertretenen Parteien hatten anscheinend keine Probleme mit dem Terminvorschlag der Initiative: Teilnehmen werden Markus Ganserer (Grüne), Herbert Kränzlein (SPD) und Michael Piazolo (FW). Die Veranstaltung im Puc beginnt um 19 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: