Premiere:Radeln zu Sisi ins Wittelsbacher Land

FFB-Schau

Vertreten den Nachbarlandkreis: Inge Hofberger aus Aichach (links) und Claudia Glück aus Friedberg.

(Foto: Günther Reger)

Der Nachbarlandkreis Aichach-Friedberg ist zum ersten Mal auf der FFB-Schau vertreten. Er wirbt mit seinem touristischen Angebot

Von Erich C. Setzwein, Olching

Sisi zieht noch immer. Die österreichische Kaiserin mit den bayerischen Wurzeln ist nicht nur am Starnberger See und in Wien nach wie vor ein Besuchermagnet. Auch das "Wittelsbacher Land" im Nachbarlandkreis Aichach-Friedberg wirbt mit dem Sisi-Schloss und aktuell einer Ausstellung dort über die Kleider der schönen Kaiserin. Den Besuchern der FFB-Schau in Olching erklären Claudia Glück von der Stadt Friedberg und Inge Hofberger von der Stadt Aichach, was neben Sisi und ihrem Gewand sonst noch alles zu sehen ist.

Denn der Messeauftritt hat vor allem zum Ziel, das breite touristische Angebot des Landkreises Aichach-Friedberg bekannt zu machen. "Es ist das ideale Ziel für Tagesausflüge", sagt Claudia Glück über das Wittelsbacher Land. Vor allem das Fahrradwegenetz locke Besucher, die sich dann auch gerne in den Gaststätten niederließen. Glück und Hofberger sind mit ihrem Stand in Halle N gegenüber dem Stand des Landkreises Fürstenfeldbruck zu finden - und dabei aber nicht in Konkurrenz, wie Glück betont. Denn auf der FFB-Schau habe man nicht das Ziel, abwanderungswilligen Firmen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck zu einem neuen Platz im Nachbarlandkreis zu verhelfen, sondern herauszustellen, dass viele touristische Ziele ganz nah und oft unentdeckt sind.

Wie erfolgreich der Messeauftritt in Olching sein wird, das können die beiden Marketingexperten noch nicht abschätzen, aber bei der Dachauer Ausstellung Diwa im vergangenen Jahr haben sie viel Zuspruch für die Angebote erhalten. Denn anders als Städte im Kreis Dachau und Fürstenfeldbruck wollen Aichach und Friedberg mit ihren Alt- und Innenstädten die Besucher aus der Nähe anlocken. In Friedberg die Stadtmitte mit dem renovierten und gerade eröffneten Gasthaus Zieglerbräu, in Aichach die Stadttore und eine breite Palette an Gastronomie - das schlagen Glück und Hofberger als ersten Einstieg in den Nah-Tourismus vor.

Neben dem Sisi-Schloss in Unterwittelsbach biete sich auch das Schloss Blumenthal südlich von Aichach als Ausflugsziel an. Sonntags gibt es dort Führungen durch die Schlossanlage, in der ein Hotel und ein Gasthaus untergebracht sind. Betrieben wird alles von acht Familien in einem Gemeinschaftsbetrieb.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: