Germering:Omas for Future im Einsatz

Germering: Seit über einem Jahr halten die Omas for Future nun schon an jedem Freitag am Germeringer Marktplatz Klimawache.

Seit über einem Jahr halten die Omas for Future nun schon an jedem Freitag am Germeringer Marktplatz Klimawache.

(Foto: LEONHARD SIMON)

Die Gruppierung rät zu plastikfreien Alternativen und Tempo 100 auf Autobahnen.

Unter dem Motto "Plastikfrei - Spaß dabei" haben die Omas for Future Germering eine informative Ausstellung des Bundes Naturschutz Gröbenzell organisiert. Bereits seit zwei Wochen ist diese an den Fenstern der Stadtbibliothek zu sehen. Zu den Öffnungszeiten können noch bis zum 28. Mai Beispiele nachhaltiger, plastikfreier Alternativen zu Alltagsgegenständen betrachtet sowie Bücher zum Thema gesichtet werden. Am 14. Mai, dem ersten Tag der Ausstellung, fand gleichzeitig auch das Germeringer Klimafest statt. Hier lag der Fokus ebenfalls auf den Möglichkeiten, Plastik einzusparen. Dies könne beispielsweise durch die eigene Herstellung von Reinigungsmitteln erfolgen, was mit nur wenigen Grundzutaten möglich sei. Ein Rezept hierfür könnten sich Interessierte bei der nächsten Klimawache abholen.

Seit über einem Jahr halten die Omas for Future nun schon an jedem Freitag am Germeringer Marktplatz Klimawache. Dafür fällt wöchentlich die Wahl auf einen anderen Themenschwerpunkt, zuletzt war dies das "freiwillige Tempolimit". Durch den Krieg in der Ukraine sind die Benzinpreise angestiegen, weswegen viele Bürger aus Kostengründen alternative Transportmöglichkeiten nutzen. Auch insgesamt sei ein geändertes Mobilitätsverhalten ökonomisch sinnvoller. Neben der Nutzung von Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen, freiwillig mit Tempo 100 auf Autobahnen zu fahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: