Olching:Zirkus und Zauber

Für fast die Hälfte der 111 Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze

Von Julia Bergmann, Olching

Auch für Spätentschlossene hält das Olchinger Ferienprogramm noch viele Restplätze bereit. Momentan ist gut die Hälfte der 111 Veranstaltungen ausgebucht, deswegen heißt es nun für alle Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren: schnell sein lohnt sich. Wer Glück hat, ergattert dann noch einen Platz beim Ausflug zur Tierrettungsstation auf dem Gut Aiderbichl am Dienstag, 8. August. Der Ausflug ist eines der Highlights im diesjährigen Programm und wird heuer zum ersten Mal angeboten. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren können dabei helfen, die geretteten Tiere, die auf dem Hof untergebracht sind, zu versorgen.

Ebenfalls zum ersten Mal wird in diesem Jahr Live-Action-Role-Playing unter dem Titel "Heldenverlies" zu mehreren Terminen angeboten. Kinder im Alter von sieben bis 15 Jahren schlüpfen in verschiedene Rollen und tauchen in einem Rollenspiel in die Welt der Magie und des Abenteuers ein. Auch hier gibt es noch freie Plätze. Ebenfalls magisch wird es bei der Harry-Potter-Nacht am 1. September im Jugendtreff Olching zugehen. Neben den ersten beiden Harry-Potter-Verfilmungen warten auf die Neun- bis Zwölfjährigen viele zauberhafte Überraschungen.

Natürlich wartet das Ferienprogramm auch wieder mit altbewährten Klassikern auf. Freie Plätze gibt es etwa noch in den Schnuppertenniskursen für verschiedene Altersklassen und bei der Zirkuswoche bei der Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren unter Anleitung von Profis ihre eigene Show kreieren.

Für alle Hobby-Detektive bietet sich "Exit the Room" an. Innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne müssen die Neun- bis Zwölfjährigen in einem kleinen Raum versteckte Rätsel lösen und Hinweise kombinieren, um sich ihren Weg nach draußen zu bahnen. Freie Plätze gibt es noch am 23. und 24. August.

Auch für die Führung im Augsburger Zoo, bei der die Kinder einen Blick hinter die Kulissen werfen können, und für den beliebten Besuch der Polizeiwache kann man sich noch anmelden.

Das komplette Ferienprogramm der Stadt Olching gibt es online unter https://olching.feripro.de. Die Anmeldephase ist zwar bereits abgelaufen, dennoch stehen Restkarten für Veranstaltungen mit freien Plätzen für den Sofortkauf zur Verfügung. Die Kurse und Ausflüge können direkt über die Homepage gebucht werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: