Olching:Wieder nach Berlin

Michael Schrodi

Michael Schrodi.

(Foto: Privat)

Michael Schrodi will bei Bundestagswahl für SPD kandidieren

Von Andreas Ostermeier, Olching

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Schrodi will sich im kommenden Jahr erneut um ein Mandat in Berlin bewerben. Das kündigt er in einer Pressemitteilung an. Laut dieser Mitteilung unterstützen die Vorstände der SPD in den Landkreisen Dachau und Fürstenfeldbruck seine Kandidatur. Der Bundestagswahlkreis besteht aus beiden Landkreisen. Hubert Böck, Dachauer SPD-Kreisvorsitzender, wird mit den Worten zitiert, Schrodi sei der "richtige Mann an der richtigen Stelle". Der 42 Jahre alte Bundespolitiker aus Olching sitzt seit 2017 im Bundestag. Er ist Mitglied im Finanz- und im Umweltausschuss des Parlaments und soll auch am Programm der Partei für die Bundestagswahl im kommenden Jahr mitarbeiten. Seine Bilanz der Beteiligung der Sozialdemokraten an der Bundesregierung fällt positiv aus. Ob Kurzarbeitergeld, Soforthilfen für Kleinunternehmer, oder das Engagement für einen europäischen Aufbaufonds, "die sozialdemokratische Handschrift" sei immer wichtig, sagt Schrodi über die Arbeit in der großen Koalition während der vergangenen Wochen der Corona-Krise.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: