Mit einem bunten Programm:Olchings VHS feiert Jubiläum

Seit mehr als 20 Jahren hat die Olchinger Volkshochschule ihren Sitz in der Hauptstraße 82. (Foto: Erich C. Setzwein)

Am Sonntag, 18. Juni, blickt die Bildungseinrichtung auf ein "mehr als 70-jähriges" Bestehen zurück.

Besonderes Jubiläum einer Bildungseinrichtung: Am Sonntag, 18. Juni, feiert die Volkshochschule Olching ihr "mehr als 70-jähriges" Bestehen und lädt alle Interessierten zu dieser Feier ein. Von 12 bis 17 Uhr präsentiert sich die Volkshochschule mit einem abwechslungsreichen Mitmach-Programm für Groß und Klein in den Räumen und rund um das KOM. Zur Stärkung werden Kaffee und Kuchen angeboten. Die genauen Uhrzeiten der Programmpunkte findet man auf der Webseite www.vhs-olching.de.

Vor fast 80 Jahren entstand in Neu-Esting unter der Leitung von Gretl Bauer der "Arbeitskreis geistig interessierter Menschen", der schnell mit spannenden Vorträgen, Kursen und Veranstaltungen für Musik und Literatur bekannt wurde. Dies führte zur Gründung der Volkshochschule Fürstenfeldbruck im März 1947, deren Vorsitzende sie wurde. Die VHS Olching selbst wurde am 22. September 1952 gegründet und bietet seitdem ein breites Spektrum an Sprachkursen, Vorträgen und Gesundheitskursen an.

© SZ/ch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Ausgefallene Sportarten im Praxistest
:Körperspannung bis in die Fingerspitzen

Beim Flamencotanzen müssen Füße, Arme, Hände und Kopf perfekt harmonieren. Das alles zur Musik und auch noch synchron. In Germering kann man das im Verein lernen.

Von Karl-Wilhelm Götte

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: