Olching:SV Esting erhöht Beitrag

Um durchschnittlich 15 Prozent steigt der Mitgliederbeitrag des SV Esting. Die Mehrheit der Mitglieder stimmte bei der Jahresversammlung für die Beitragserhöhung beim zweitgrößten Sportverein im Landkreis mit derzeit 4671 Mitgliedern, davon fast 1600 Kinder und Jugendliche. Diese Anpassung war notwendig geworden, da der Klub im Vorjahr Nachzahlungen für die Sozialversicherungsbeiträge der Jahre 2010 bis 2013 in Höhe von knapp 100 000 Euro leisten musste. Denn er beschäftigt mehr als 210 Übungsleiter und Trainer. Viele von ihnen musste er wegen der durch eine Betriebsprüfung notwendig gewordenen Änderungen als Geringverdiener anstelle. Das bedeutet für den Verein deutlich höhere Kosten, weshalb eine Beitragserhöhung unumgänglich geworden war. Mit der Beitragsänderung erhöht sich die Zahlung beispielsweise für eine Familie von 16,25 Euro im Monat auf 19 Euro; Kinder zahlen nun sieben statt sechs Euro. All das erläuterte der Vorsitzende des SV Esting, Tilmann Brenner, bei der Versammlung. Der Verein habe nun Klage gegen die Rentenversicherung erhoben, teilte er den Mitgliedern mit.

Bei den Vorstandswahlen wurden Brenner als Vorsitzender sowie Alexander Bähr als Sportlicher Leiter einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Des weiteren wurde Manfred Kistler auf Brenners Vorschlag einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Kistler war im Vorjahr nach 22-jähriger Amtszeit als Vorsitzender des SV Esting zurückgetreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: