Freizeit:"Kinder brauchen keinen Spielplatz, sie brauchen Natur"

Freizeit: Spielplatz der Montessorischule in Günzlhofen.

Spielplatz der Montessorischule in Günzlhofen.

(Foto: Privat/oh)

Eine Firma aus Olching hat sich auf den Bau von Spielplätzen spezialisiert. Sie stimmt sich vor allem mit einer Expertengruppe ab: den Kindern.

Von Franziska Schmitt

Auf den ersten Blick gleicht es eher einer Ansammlung umgefallener Bäume als einem Spielplatzgerüst. Der Eindruck wilder Natur wird ergänzt durch Seile, die wie Lianen von den Baumstämmen herunterhängen. Am Ende eines Balanceaktes auf dem ein oder dem anderen Stamm wartet der versteckte Ausblick aus einem kleinen spitzgiebeligen Häuschen, das mit Schwartenbrettern verkleidet ist. In den Tälern sind mal ein Wasserspiel, mal eine Sand- oder Lehmgrube zu finden. Mit dem nächsten Hügel, der von Sträuchern umgeben ist, wartet dann auch schone eine Höhle darauf, von jungen Forschern und Forscherinnen entdeckt zu werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTagwerk-Gründer
:"Irgendwann fragst dich: Was ist das für ein Leben?"

Rudolf Oberpriller arbeitete lange als Betriebswirt und Unternehmensberater, doch dann meldete sich sein Gewissen. Er gründete mit Gleichgesinnten die Öko-Genossenschaft Tagwerk - und organisiert bis heute Radreisen. Über ein spätes Lebenswerk.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: