Olching:Skifahren, Schneeschuhlaufen und Rodeln

Wintersportverein organisiert den ersten Olchinger Familien-Wintersporttag in Mittenwald

Von Julia BErgmann, Olching

Einen ganzen Tag lang Skifahren, Schneeschuhwandern, Langlaufen und Rodeln - in Olching ist das mangels Berglandschaft nicht ohne weiteres möglich. Damit die Stadtbewohner dennoch nicht auf einen abwechslungsreichen Wintersporttag verzichten müssen, veranstaltet der Wintersportverein (WSV) unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Andreas Magg am 4. Februar den ersten "Olchinger Familien-Wintersporttag" in Mittenwald.

Der WSV rechnet mit etwa 500 Teilnehmern, die sich an diesem Tag auch bei einem Riesentorlauf mit anschließender Siegerehrung messen können. Die jüngsten Skifahrer können sich in Brunos Kinder-Skipark kostenlos vergnügen. Der sei "wie ein Riesenspielplatz im Schnee", erklärt Klaus Wurmer, dessen Familie seit 47 Jahren die Skilifts in Mittenwald betreibt. Aber auch für Nicht-Skifahrer soll sich der Besuch in Mittenwald lohnen. Neben sportlichen Aktivitäten wie Schneeschuhwandern könne man sich den Nachmittag auch auf den gemütlichen Hütten, im örtlichen Geigenbau-Museum oder bei einem Bummel durch den Stadtkern vertreiben, meint Wurmer.

Eigens für die Olchinger Gäste wolle man auch Hütten und Marktstände aufbauen und es gebe ermäßigte Liftkarten, eine Tombola und eine Technikführung, bei der Pistenraupen, Snowmobile und Schneekanonen begutachtet werden können. Nach Einbruch der Dunkelheit gibt es außerdem eine Feuershow. "Wir sind hoch motiviert", sagt Wurmer. Mittenwald sei zwar nicht der Superstar unter den Wintersportorten, aber das Gebiet könne dafür mit familiärer und gemütlicher Atmosphäre punkten. "Wir sind weg vom Trubel. Man muss keine Angst haben, seine Kinder zu verlieren", sagt er. Ein Argument, mit dem er auch bei Magg punktet. Er sei selbst jahrelang Ski gefahren, habe es aber wegen des Trubels aufgegeben.

Mit dem Familien-Wintersporttag, findet Magg, zeige man auch, dass Olching eine Sportstadt sei. Magg erinnert an die vielen unterschiedlichen Sportvereine und -veranstaltungen in Olching und meint: "Es ist eine gute Möglichkeit, darauf hinzuweisen, was wir für eine breite Palette bieten." Christian Kistler sieht im Wintersporttag aber auch noch eine andere Chance. Denn Sport vermittle immerhin verschiedene Werte wie Gemeinschaft. Und Kistler verfolgt noch ein Ziel: "Weg von Nintendo und Tablet und raus an die frische Luft", sagt er. Zum Familien-Wintersporttag könne jeder interessierte Olchinger mitfahren. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. "Wir wollen Breitensport für Jung und Alt und wenn es geht, für alle zusammen", sagt WSV-Vorsitzender Herbert Appl.

Wer am ersten Olchinger Wintersporttag teilnehmen will, kann sich dafür entweder im Rathaus, bei der WSV-Geschäftsstelle oder über die Homepage des WSV unter www.wintersporttag.wsv-olching.de anmelden. Abfahrt ist um 6.30 Uhr am Volksfestplatz und um 6.40 Uhr am Gymnasium. Am Nachmittag findet die Ehrung der Stadtmeister statt und die Gewinnausgabe der Tombola. Dabei werden mehr als hundert Preise verlost. Darunter etwa ein Mountainbike, ein Langlauf-Ski-Set, ein Laserdrucker und verschiedene Elektronikgeräte. Die Sachpreise haben Olchinger Geschäfte zur Verfügung gestellt. Den Abschluss des Ausflugs bildet die Feuershow. Die Busse werden um 20.30 Uhr in Olching zurückerwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: