Olching:Schule wird geräumt

Im Olchinger Gymnasium gibt es eine Extra-Pause. Nachdem eine verschmorte Lampe Brandgeruch verursacht hat, wird das Schulgebäude geräumt.

Von Peter Bierl

Zur Enttäuschung der Schüler des Gymnasiums Olching hielt sich der Unterrichtsausfall am Donnerstag in Grenzen. Gegen Mittag roch es im zweiten Obergeschoss nach Rauch, wie Schüler und Lehrer bemerkten. Der Hausmeister alarmierte die Feuerwehr und ließ das Stockwerk räumen.

Die Feuerwehr Geiselbullach kam mit vier Fahrzeugen und stellte mithilfe einer Wärmebildkamera schnell fest, dass eine verschmorte Neonlampe in der Toilette den Brandgeruch verursacht hatte. Aufgrund eines technischen Defekts hatte sich die Lampe überhitzt und die Plastikabdeckung zum Schmoren gebracht. Der betroffene Trakt wurde belüftet und die Feuerwehr kontrollierte mit einem Gasmeßgerät die Schadstoffkonzentration.

Nach einer halben Stunden wurde der Schulbetrieb wieder aufgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: