Olching:Rasante Abfahrt

Der WSV Olching organisiert den Kreiscup der Skiläufer

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

Katrin Haug, 47, ist nicht nur Leiterin der alpinen Ski-Rennmannschaft des Wintersportvereins (WSV) Olching, sie bringt auch ihre drei Kinder beim Kreiscup Fürstenfeldbruck am Sonntag an den Start. Helena, 9, Angelina, 12, und Felix, 14, wollen beim Riesenslalom in Ellmau/Österreich in ihren Altersklassen gerne aufs Treppchen. "Felix hat eine gute Chance vorne dabei zu sein", sagt die Mutter überzeugt. Hatte er sich doch bereits im vergangenen Jahr unter den besten drei Fahrern platziert und sich für den Regio-Cup qualifiziert. Den Kreiscup richten die drei beteiligten Vereine, der Skiclub Fürstenfeldbruck, der SV Germering und der WSV Olching, jedes Jahr abwechselnd aus. Dieses Jahr ist der WSV Olching federführend. "Wir haben etwa hundert Starter", erzählt Katrin Haug. 70 Kinder stellen das Gros der Teilnehmer. "Es sind auch schon Dreijährige dabei", berichtet Haug. Die starten dann in der U 6. Zwei Jahrgänge bilden je eine Altersklasse - bis zur U 18. Dazu gibt es den Wettbewerb der Junioren (U 21) und das Erwachsenenrennen.

Für alle Teilnehmer wird nur ein Riesenslalomkurs gesteckt. "Etwa eine Minute muss jeder bis zum Ziel durchhalten", so Haug. In Ellmau wird es zwei Durchgänge geben. Zwei Wochen später am 5. Februar folgen erneut zwei Durchgänge - dann in Mittenwald am Kranzberg. Die drei Skiclubs betreiben einen großen Aufwand, um ihre Teams in Form zu bringen. Bereits im Herbst geht es auf einem Gletscher mit den ersten Trainingsläufen los. "Wir waren Anfang November auf dem Kitzsteinhorn", sagt Haug. Alle zwei Wochen wird dann in den Alpen trainiert. Über mangelnden Zulauf von Kindern kann sich der WSV nicht beklagen. "Fünf bis zehn kommen jedes Jahr dazu", so Haug.

Ab Januar, wenn die Rennen losgehen, ist der Verein fast jedes Wochenende unterwegs. Zudem verfügt der WSV über ein Bauernhaus in Feistenau bei Fieberbrunn, das eifrig für die Trainingstage genutzt wird. 30 bis 40 skifahrende Kinder betreut der WSV Olching regelmäßig. Katrin Haug hat die Leitung der Rennmannschaft vor drei Jahren übernommen. Zwei junge Trainer unterstützen sie. Zwei weitere 16-Jährige sind in der Trainerausbildung und werden bald dazu stoßen. "Wir sind ein dynamisches Team und haben ambitionierten Nachwuchs", fasst Katrin Haug zusammen.

Ski alpin Kreiscup in Ellmau, Sonntag, 22. Januar, 10 Uhr; Nachmeldungen an rennteam@wintersportverein-olching.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: