Süddeutsche Zeitung

Olching:Polizei verhindert Trunkenheitsfahrt

Greifen Polizeibeamte rechtzeitig ein, kann das für den Betroffenen zum Glücksfall werden. Das trifft laut einem Olchinger Polizeisprecher auf einen Autofahrer zu, der sich am Dienstagabend betrunken ans Steuer gesetzt und den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt hatte. Da der 55- Jährige jedoch den Motor noch nicht gestartete hatte, unterband die Streife lediglich die Weiterfahrt und nahm den Autoschlüssel mit. Hätte der Angetrunkene - ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille - den Anlasser betätigt, hätte er den Führerschein wohl für mindestens ein Jahr abgeben müssen. Die Beamten waren ausgerückt, weil am Ilzweg der nicht gesicherte Wagen des Olchingers gegen ein anderes Fahrzeug gerollt war. Als die Polizisten den Vorfall aufnahmen, kam der 55-Jährige mit verwaschener Aussprache und Alkoholgeruch zu dem weggerollten Wagen und wollte wegfahren.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3250580
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 16.11.2016 / eis
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.