Olching:Null Komma acht

Lesezeit: 1 min

Pablo Brunner. (Foto: Privat)

Pablo Brunner ist einer der besten Nachwuchsgolfer Bayerns

Pablo Brunner vom Golfclub Olching gehört zum Kreis, der die Spitzenförderung des Bayerischen Golf-Verbandes (BGV) genießt. Da sind die besten zehn Golfer der jeweiligen Altersklasse zusammengefasst. Der 16-jährige Brunner ist seit zwei Jahren in der Spitzenförderung dabei. Die ist mit vielen Trainingslagern im Herbst und Winter verbunden. So reiste der Olchinger Golfer zu BGV-Trainingstagen an den Gardasee, nach Nord- und Südspanien oder nach Slowenien. Dort gab es ein Abschlussturnier der "Olympic Hopes", das die bayerische Auswahlmannschaft mit Brunner in der Matchplay-Version gegen die internationale Konkurrenz gewann.

Im Juni wollte er bei den bayerischen Meisterschaften in der U 16 gegen starke Konkurrenz aufs Siegerpodest. Die erste Runde absolvierte er mit 75 Schlägen und lag in Reichweite der Medaillen. Am zweiten Tag haderte er mit einem Doppelbogey am zweiten Loch und kam nach 76 Schlägen ins Clubhaus. Sieben über Par bedeuteten den fünften Platz unter 42 Golfern. Der Gröbenzeller Gymnasiast, der in die zehnte Klasse der Waldorfschule geht, hat mit zehn Jahren relativ spät mit dem Golf begonnen. Er weiß um seine Stärken bei den kurzen Schlägen oder auf dem Grün beim Putten, ist aber auch selbstkritisch, was das lange Spiel betrifft. "An der Länge muss ich noch arbeiten", sagt er. Pablo Brunner hat sich auf ein beachtliches Handicap von 0,8 hochgearbeitet. Große Motivation gab ihm kürzlich ein internationales Turnier in Tschechien, das ohne Altersbegrenzung nach oben offen mit 64 Golfern besetzt war. "Da habe ich den Cut der besten 32 geschafft", erzählt Brunner, und man hört den Stolz in seiner Stimme.

© SZ vom 22.06.2019 / kwg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: