Olching:Mahnwache im Gedenken an Fukushima

mahnwache

An der Mahnwache auf dem Nöscherplatz nahmen rund zehn Personen teil - mit Abstand und Masken.

(Foto: Grüne)

An die Reaktorkatastrophe von Fukushima vor zehn Jahren haben die Olchinger Grünen und Vertreterinnen der "Mütter gegen Atomkraft" mit einer Mahnwache am Nöscherplatz erinnert. "Undenkbar, wenn diese außerordentlich teure und gefährliche Technologie unter der Annahme salonfähig gemacht würde, dass sie ein Ausweg aus der Klimakrise sei", äußert sich Heide Kuckelkorn, Stadträtin und Sprecherin des Olchinger Ortsverbandes. Die 14 Aktiven der Mahnwache hielten trotz Wind und etwas Regens die Banner des Protests hoch. Nach einer Stunde beendeten sie die Aktion. Die Teilnehmenden waren sich einig: Sie wollen keine Renaissance der Atomkraftnutzung und forderten, dass in Bayern der Ausbau der Windkraft endlich vorangeht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: