Olching:Kulturelle Spurensuche

Geschichtenwettbewerb zum Lutherjahr

Am 31. Oktober jährt es sich zum 500. Mal, dass der große Reformator Luther seine 95 Thesen an das Kirchenportal zu Wittenberg nagelte. Dieses Jubiläum nehmen das Resistenztheater Germering und die KOM Olching zum Anlass, vom 26. bis 31. Oktober ein Kulturfestival auszurichten. Es trägt den Titel: Losing my Religion - 500 Jahre Thesenanschlag. Die popkulturelle Aufbereitung des Reformationsthemas drückt sich durch die Gegenüberstellung von Luther und REM aus, deren eingängiger Song Losing my Religion eine Hälfte des Titels ausmacht. Das Festival soll, laut Ankündigung, "eine kulturelle Spurensuche" sein, aber die Initiatoren wollen "nicht geschichtliche oder theologische Aspekte" in den Vordergrund stellen, sondern "eine Frage zum Hier und Jetzt". Die lautet konsequent ent-historisiert: "Welche Rolle spielt Religion in unserem Alltag?"

Dazu startet am kommenden Montag ein "Geschichtenwettbewerb", der konkretes Erfahrungsmaterial für die Veranstaltungstage sammeln soll, um dort "ein möglichst inhaltlich wertiges, pluralistisches Bild unterschiedlicher Aspekte" produzieren zu können. Explizit erwünscht sind Beiträge aller Art, neben den üblichen Textformen auch Comics, Gedichte oder Liedtexte. Selbstverständlich willkommen seien auch (religions-)kritische Beiträge, so die Veranstalter, nicht aber fremdenfeindliche oder volksverhetzende Texte. Der Beitrag darf maximal 11696 Zeichenhaben, muss eine Begegnung mit Religion im Alltag thematisieren und eine Textzeile aus REMs "Losing my Religion" enthalten oder das Lied anderweitig einbauen. Abgabe und weitere Informationen unter www.luther.resistenztheater.de oder ausgedruckt im Rathaus Olching, Kulturamt, Frau Steer. Mehrfacheinreichungen sind möglich. Einsendeschluss: 9. Oktober.

© SZ vom 23.08.2017 / CLAM - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: