Olching:Kom erhält Schließanlage

Die Stadt Olching sorgt sich um die Gebäudesicherheit ihrer Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach (Kom): "In den vergangenen beiden Jahren haben sich die Vorfälle gehäuft, dass sich immer mehr Nutzer außerhalb der vereinbarten Mietzeiten und -tage im Gebäude aufhalten", heißt es von Seiten der Stadtverwaltung. Außerdem kamen in den vergangenen 15 Jahren zahlreiche Schlüssel in Umlauf, von denen nicht alle zurückgegeben wurden: "Immer wieder kommt auf, dass externe Handwerksbetriebe oder Privatpersonen noch Gebäudeschlüssel besitzen."

Der Einbau eines Chip-Systems, einer sogenannten "Schließzylinderanlage", soll das Problem nun beheben. Das Betreten des Kulturzentrums wäre dadurch nur zu den im Chip programmierten Zeiten und Räumen möglich. Geht der elektronische Schlüssel verloren oder wird er nicht zurückgegeben, kann er deaktiviert werden. Außerdem könnte die Stadt im Falle von Vandalismus feststellen, welche Nutzer sich zuletzt im Kom aufhielten. Das Chip-System werde bereits in den städtischen Turnhallen sowie im Olchinger Rathaus eingesetzt und habe sich dort bewährt, so die Verwaltung. Die neue Schließanlage für die Kulturwerkstatt, die voraussichtlich 10 400 Euro kosten wird, soll bereits in den Sommerferien eingebaut werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: