Olching:In Lotterieannahme Geld erschlichen

Angeblich hat er sich ausgesperrt: Ein Trickbetrüger verschwindet mit 150 Euro, die er sich in einer Lotterieannahmestelle geborgt hat

Von Ariane Lindenbach

Das Mitleid und die Vertrauensseligkeit einer Frau in einer Lotterieannahmestelle in Olching hat ein bislang unbekannter Trickbetrüger ausgenutzt. Wie die Polizeiinspektion mitteilt, kam der Mann am Donnerstag um die Mittagszeit in das Geschäft in der Feursstraße und erklärte der Frau, dass er sich soeben aus seiner nahe gelegenen Wohnung ausgesperrt habe. Also habe er einen Schlüsseldienst verständigt, der die Tür wieder öffnen sollte. Dieser verlange aber Barzahlung, und zwar 150 Euro. "Da der Mann auf die Frau einen vertrauenswürdigen Eindruck machte, händigte sie ihm die erbetenen 150 Euro aus", heißt es in der Mitteilung. Offensichtlich ließ sie sich nicht einmal zur Sicherheit einen Ausweis zeigen, auch verlangte sie kein Pfand für das Geld. Jedenfalls verschwand der Mann, ohne bislang wiederzukehren und das Geld zurückzuzahlen. Der Mann wird folgendermaßen beschrieben: 50 bis 55 Jahre alt, zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß, schlank, blonde, kurze Haare, die vorne etwas lichter sind. Er war mit einem roten Pullover und einer beigefarbenen Hose bekleidet und sprach akzentfreies Deutsch. Menschen, die diesen Mann kennen oder schon einmal gesehen haben, sowie Geschäftsinhaber, denen die Geschichte bekannt vorkommt, sollen sich bei der Polizeiinspektion Olching unter Telefon 08142/29 30 melden.

© SZ vom 16.11.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: