Olching:In die Amperauen statt zu Oma

Wandertag Olching

Die Amper im Blick haben die Teilnehmer des Weihnachtswandertages der Olchinger Motorsportfreunde am zweiten Feiertag.

(Foto: Günther Reger)

Beim Weihnachtswandertag der Motorsportfreunde Olching können entweder fünf oder zehn Kilometer absolviert werden. Für manche sind die Strecken nur zum Warmlaufen

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

Gibt es eine Alternative zum turnusmäßigen Verwandtenbesuch am zweiten Weihnachtstag mit einem üppigen Festessen? Selbstverständlich, die gibt es in Olching. Wie wär's mit einer ausgiebigen Wanderung statt fetten Weihnachtsbraten? Beim Weihnachts-Winterwandertag der Motorsportfreunde Olching (MSF) bietet sich ein Gemeinschaftserlebnis besonderer Art. Es darf entlang der Amperauen Richtung Emmering und zurück gewandert werden. Die MSF-Organisatoren werden dafür am 26. Dezember eine fünf und eine zehn Kilometer lange Wanderstrecke markieren. Gestartet wird an der Grundschule an der Olchinger Martinstraße - je nach Schlafbedarf in der Nacht zuvor - zwischen morgens um acht und mittags um zwölf Uhr.

Natürlich werden die Naturwanderfreunde Haspelmoor wieder dabei sein. Sie dürfen nicht fehlen. Bekannt sind die Frauen und Männer aus Haspelmoor um Margret Dorner und Helmut Himming für ihren flotten Schritt. Dorner will im kommenden Jahr die 40 000 Kilometer vollmachen. Seit 1999 hat sie alle Wanderungen in ihrem Wanderbuch, einem Heft mit vielen Stempeln von Wanderveranstaltungen, dokumentiert. Nach 50 Stempeln erhält jeder Wanderer schon mal das goldene Wanderabzeichen. Für 25 000 Wanderkilometer gibt es eine Urkunde. Margret Dorner hat beides schon.

Helmut Himming ist der "Mister Marathon" der Haspelmoorer Wandergesellschaft. Fünf oder zehn Kilometer sind für Himming nur ein Aufwärmprogramm. Er ist ein sogenannter Ultra-Wanderer. Mehrmals hat er schon 100-Kilometer-Wanderungen absolviert. Dafür braucht er 18 Stunden. Etwa tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten die Motorsportfreunde zu ihrem Winter-Wanderungstermin, den sie nun schon zum 18. Mal veranstalten. "Sie können in einer schönen Umgebung wandern und etwas für ihre Fitness und Gesundheit tun", sagt Iris Bodensteiner vom Vorstand der Olchinger Wanderfreunde. Nur zwei Euro Teilnahmebeitrag locken Wanderfreunde aus ganz Bayern an. Helmut Himming ist wie einige andere ein Kandidat, der sehr wahrscheinlich gleich zweimal auf die 10-Kilometer-Strecke gehen wird. Leider gibt es bis auf Haspelmoor und die MSF-Wanderer keine Wandervereine mehr im Landkreis Fürstenfeldbruck. Wie so oft fehlt auch hier der Funktionärsnachwuchs, der die Vereine am Leben erhält. Auch das organisierte Wandern - die MSF-Wanderer gehören zum Internationalen Volkssportverband (IVV) - ist zu einer Veranstaltung von Menschen jenseits von Ü 60 geworden. Doch die Teilnehmer im reifen Alter sind so zahlreich, dass das Fehlen jüngerer Wanderer kaum auffällt.

Knackige Kälte wird es voraussichtlich am Morgen des zweiten Weihnachtstages wohl nicht geben. Sicher ist auf jeden Fall, dass alle Wanderer eine Extraportion Sauerstoff abbekommen werden. Nach dem Wandern sitzen alle Gleichgesinnten noch in der Aula der Martinschule zusammen. Sie essen und trinken gemeinsam, dass die Kalorienbilanz wieder stimmt. "Wir laden nach der Wanderung zu einer gemütlichen Rast ein", so Bodensteiner. Da darf bei den Akteuren auch ein Weißbier nicht fehlen.

MSF-Wandertag am 26. Dezember in Olching; Startzeiten: 8 bis 12 Uhr an der Martinschule

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: