Olching:Grüne mit neuem Vorstand

Olchinger GRÜNE - Nachwahl des Ortsvorstands

Der neue Vorstand der Olchinger Grünen: (von links im Uhrzeigersinn): Andreas Hillebrand, Christiane Tupac-Yupanqui, Christine Vercelot, Jochen Frings, Jakob Baiz und Heide Kuckelkorn.

(Foto: Grüne Olching/oh)

16-Jähriger Schüler vertritt als Beisitzer seine Generation

Der Olchinger Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hat einen neuen Vorstand gewählt. Drei Vorstandsmitglieder hatten ihre Posten zur Verfügung gestellt: Sprecher Michael Maier, Kassier Manfred Fratton und Beisitzer Klaus-Peter Gasch. Bei einer digitalen Mitgliederversammlung Ende November stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten vor. Anschließend hatten die Mitglieder drei Wochen Zeit, per Briefwahl abzustimmen. Als Wahlleute waren die langjährige Kreisrätin Christina Claus und der Rechtsanwalt Manfred Fratton bestimmt worden. Sie öffneten am Montag die Briefe und zählten die Stimmen aus.

Der sechsköpfige Vorstand hat nun zwei Sprecherinnen: Neben Heide Kuckelkorn nun auch Christiane Tupac-Yupanqui, bisher Beisitzerin. Neuer Kassier ist Andreas Hillebrand. Als Beisitzerin wurde Christine Vercelot gewählt. Jakob Baiz, Schüler am Gymnasium Olching, wurde ebenfalls zum Beisitzer gewählt. Weiterer Beisitzer bleibt Jochen Frings. Sprecherin Kuckelkorn sagt: "Ich freue mich, dass mit Jakob Baiz nun auch die junge Generation im Vorstand vertreten ist." Der 16-Jährige engagiert sich an seiner Schule in der Arbeitsgemeinschaft "One World Project". 2019 organisierte und moderierte er eine Podiumsdiskussion zum Klimaschutz mit Bürgermeister Magg. Die Ergebnisse eines Klimaworkshops stellte die Gruppe dem Stadtrat vor. "Dieses Erlebnis hat mich motiviert, Mitglied des Ortsverbandes der Grünen zu werden", sagt Baiz. Er wolle die Interessen seiner Generation vertreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: