Süddeutsche Zeitung

Olching/Gröbenzell:Bezirk würdigt Inklusionsleistung

Kreis Eltern behinderter Kinder und 1. SC Gröbenzell erhalten Preise

Der Kreis Eltern behinderter Kinder (EbK) aus Olching und die inklusive Fußballmannschaft des 1. SC Gröbenzell sind mit dem Inklusionspreis des Bezirks Oberbayern bedacht worden. wie der Behindertenbeauftragte des Bezirks, der Fürstenfeldbrucker Grünen-Stadtrat Jan Halbauer, am Donnerstag mitteilte, hat der Kreis Eltern behinderter Kinder den zweiten Platz in dem Wettbewerb "Wer, wie, was - gemeinsam macht das Leben Spaß" gemacht. Die Gröbenzeller Fußballmannschaft teilen sich den dritten Platz mit der Inklusionsfußballmannschaft des Gautinger SC. Auf Platz eins kam der Verein Handicap Integrativ aus Hausham im Kreis Miesbach. Der zweite Preis ist mit 3000, der dritte mit 1000 Euro dotiert.

Halbauer, der auch Mitglied der Jury ist, zeigte sich vom Ergebnis beeindruckt. Darum wissend, dass es vor allem die Elternkreise im Landkreis nicht immer einfach hätten, zeigte sich der Bezirksrat beeindruckt, wie der EbK "mit so wenigen Mitteln so viel auf die Beine gestellt hat". Er freue sich deshalb sehr, dass diese "wertvolle Arbeit" nun auch gewürdigt werde. In Olching wurde eine inklusive Sportmannschaft für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren gegründet, damit Kinder mit und ohne Behinderung die Möglichkeit bekommen, voneinander zu lernen. In Gröbenzell kümmert sich der 1. SC in einer eigenen Mannschaft um das Zusammenspiel von Behinderten und Nichtbehinderten. Diese tritt in Turnieren gegen andere Inklusionsteams an und veranstaltet jährlich auch ein Trainingslager. Halbauer gab in seiner Stellungnahme seiner Hoffnung Ausdruck, "dass wir noch viele weitere inklusive Mannschaften die nächsten Jahre bekommen".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3204022
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.10.2016 / ecs
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.