Vandalismus:Golfklub sucht die Brandstifter

Brand Baum am Golfplatz Geiselbullach

Völlig ausgebrannt ist die Eiche auf der Bahn 15 des GC Olching.

(Foto: FFW Geiselbullach, oh)

Zerstörte Eiche auf Olchinger Platz muss gefällt werden

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

Nach dem Brand einer Eiche auf dem Gelände des Golfklubs Olching hat Präsidentin Martina Drechsler nun 2500 Euro Belohnung für Hinweise zur Ergreifung der Brandstifter ausgesetzt. "Unsere Mitglieder sind immer noch sehr entsetzt", sagt Drechsler. "Viele von den älteren Golfspielerinnen und Golfpielern kannten den riesigen Baum an der Spielbahn 15 seit Jahrzehnten." Die Optik des Platzes habe sich durch die Zerstörung des Baumes zum Nachteil verändert. Der Verein werde nach der notwendigen Fällung des verbrannten Baums eine Neuanpflanzung veranlassen. Drechsler berichtete auch von Vandalismus während der coronabedingten Anlagenschließung, der die Spielbahnen und Grüns zerstört habe. Eine Nachfrage der SZ bei anderen Golfplätzen im Landkreis ergab keine ähnlichen Vorfälle. Verneint wurde dies auf der Golfanlage in Rottbach und in Germering. "Seit drei Jahren, die ich hier bin, habe ich keinen ähnlichen Vandalismus erlebt", teilt Andreas Röhrl, der Assistent der Anlagenleitung der Germeringer Golf-Range mit. Ab und zu komme es vor, dass Jugendliche des an die Anlage grenzenden Skateparks die Golfplatz-Mülleimer füllten, aber kaputt gemacht oder beschädigt wurde bisher nichts.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: