Olching:Gartenbauverein versteigert Geräte

Baumschneidegeräte, Rasenmäher und andere Gartengeräte werden am Samstag, 5. September, in Esting versteigert. Die öffentliche Auktion findet vor dem Gerätelager des Vereins an der Dachauer Straße im Freien statt und beginnt um 10 Uhr. Besichtigen kann man die Sachen von 9.30 Uhr an. Wie Tomas Bauer erklärt, handelt es sich um das bewegliche Vermögen des Vereins für Gartenbau und Landespflege Esting, der schon im Februar liquidiert wurde. Der Zweck des 115 Jahre alten Vereins habe sich überholt, sagt der CSU-Stadtrat, der zusammen mit Felix Klein als Liquidator eingesetzt wurde.

Er wurde laut Bauer als Siedlerverein der ersten Neu-Estinger gegründet. Ein erstes Projekt war der Bau der Brücke zwischen Neu-Esting und Olching. Der Olchinger Gemeinderat habe damals die Auffassung vertreten, die Römerbrücke reiche aus, die Neu-Estinger hätten einen weiten Umweg machen müssen, um zur Bahnlinie zu gelangen. Zusammen mit den Bergkirchnern bauten sie dann in Eigenregie.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wandelte sich der Vereinszweck. Esting wuchs durch Zuzüge, die Neubürger hatten große Gärten und unterstützten sich gegenseitig bei deren Pflege. Außerdem veranstaltete der Verein legendäre Faschingsfeste. Inzwischen seien die Vereinsmitglieder älter geworden und kaum neue hinzugekommen, sagt Bauer. Es habe sich nun niemand mehr für den Vorstand gefunden, und deshalb sei im Februar beschlossen worden, den Verein "still zu beerdigen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: