Bauen und Wohnen:Probewohnen in 3D

Lesezeit: 3 min

Die Kunden können in ihrem künftigen Zuhause schon einmal probeliegen. (Foto: Grundriss in Lebensgröße)

Ein Unternehmen aus Olching bei München bietet Bauherren an, ihr Objekt bereits in der Projektphase begehen zu können. Wie das geht? Mithilfe von acht Beamern und einer Gewerbehalle.

Von Florian J. Haamann, Olching

Ein bisschen wie in einem überdimensionalen Puppenhaus müssen sich die Menschen fühlen, wenn sie durch die große Halle im Olchinger Gewerbegebiet gehen. Nur, dass es sich dabei nicht um irgendein Haus handelt, sondern um ihr eigenes Heim. Oder besser gesagt: ihr zukünftiges Zuhause. Denn genau das ist die Geschäftsidee, die hinter dem jungen Unternehmen "Grundriss in Lebensgröße" steckt: Menschen, die eine Immobilie planen, einen Rundgang durch ihre künftigen vier Wände zu ermöglichen - noch bevor mit dem Bau begonnen wird. Das Unternehmen ist europaweit das erste, das dieses Konzept anbietet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSteuerpolitik
:Zu früh gefreut

Ob Neubau oder Renovierung: Immobilieneigentümer hatten sich von der vorübergehenden Senkung der Mehrwertsteuer hohe Einsparungen erhofft. Doch so manche Rechnung dürfte nicht aufgehen.

Von Marianne Körber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: