Pünktlich am 11. November:150 Prozent Fasching

Pünktlich am 11. November: In Olching wird zum Faschingsauftakt eine große Torte angeschnitten, von den Prinzenpaaren Nina und Yannick (Mitte links) und Amelie und Luca (Mitte rechts).

In Olching wird zum Faschingsauftakt eine große Torte angeschnitten, von den Prinzenpaaren Nina und Yannick (Mitte links) und Amelie und Luca (Mitte rechts).

(Foto: Günther Reger)

Die Prinzenpaare werden vorgestellt, und dann heißt es "Olching Olau". Wie die Stadt in die fünfte Jahreszeit startet.

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

Heruntergezählt werden die Sekunden bis 11.11 Uhr, wie zur gleichen Zeit in Köln oder Mainz, in der Olchinger Braumanufaktur nicht. Doch die Stimmung ist im vollbesetzten Saal vor dem Einmarsch der Olchinger Prinzenpaare ähnlich gut. Besonders aufgeregt ist das Kinderprinzenpaar der Olchinger Tanzfreunde (OTF), das heute seinen allerersten Auftritt hat. Da schaut Nina I. zur Sicherheit noch einmal auf ihren Text und probt mit Prinz Yannick I. die Handhaltung. Alle Beteiligten reagierten nach zweijähriger Coronapause sehr euphorisch auf "150 Prozent Fasching", wie Bürgermeister Andreas Magg später sagt.

In der Gaststätte begrüßt Johann Krämer, der so etwas ist wie der "Mister Fasching" in Olching, für das Faschingszugskomitee die Gäste mit einem dreifachen "Olching Olau". Krämer, mit Faschingskappe auf dem Kopf, Gastgeber der Olchinger Faschingseröffnung, steht neben einem Bildschirm, der Videos frühere Umzüge am Faschingsdienstag zeigt. "Ich wünsche mir, dass es wieder so kommt", sagt er. Das Faschingszugskomitee ist nach der Faschingsgilde Olching (FGO) und den Tanzfreunden der dritte Faschingsverein in der Amperstadt. So konnte Bürgermeister Magg auch sehr richtig feststellen: "Fasching ist unser Markenzeichen."

Nina Lindner, 13 und Yannick Fahrer, 16, haben Ende Mai erfahren, dass sie das OTF-Kinderprinzenpaar sein werden. Am 6. Januar erfolgt ihre offizielle Inthronisation im Rahmen einer Gala. Der Zulauf zu den OTF-Kids mit Kindern und Jugendlichen ist ungebrochen. "39 Kinder gehören zu den Kids", berichtet Adalbert Haim (Spitzname "Atschi") stolz. Das junge Prinzenpaar, beide sind Schüler an der Realschule Maisach, absolvieren die Begrüßung der Gäste sehr souverän.

Auch das Männerballett ist bei den Tanzfreunden angesiedelt. "Die werden bei der Gala alle auftreten", sagt OTF-Chef Haim. Einen Tag später folgt die Gala mit Inthronisation des Erwachsenen-Prinzenpaares Amelie I. und Luca I. der Faschingsgilde.

Amelie und Luca geben auf einer kleinen Bühne schon einmal eine gelungene Kostprobe ihres tänzerischen Könnens. Der Prinzenwalzer gelingt unter dem Beifall des Publikums absolut fehlerlos.

Als die große traditionelle Faschingstorte - eine Spanisch-Vanille mit den Logos der drei Faschingsvereine - von FGO-Präsidentin Martina Klein-Minigshofer und Ludwig Gruber, der zum Vorstand der Faschingsgilde und des Faschingszugskomitees gehört, hereingetragen und angeschnitten wird, erreicht die Stimmung im Saal ihren Höhepunkt.

Conférencier Guido Amendt kann den Gästen nur noch zurufen: "Dieses Jahr können wir endlich wieder machen." Hergerichtet zum Machen ist draußen auch schon alles für den Olchinger "Eiszauber". Für 3,50 Euro können dort ab sofort Schlittschuh-Runden gedreht werden. Also, Fasching mit Faschingszug und Eislaufen auf Kunststoff, alles natürlich mit 150 Prozent. Da kann es wirklich nur noch heißen: "Olching Olau".

Zur SZ-Startseite

Mitten in Olching
:Musikstadt Olching

In einer Facebook-Gruppe entsteht eine Playlist mit Songs, die einen Bezug zur Stadt haben. Das Ergebnis ist so hörenswert wie unterhaltsam.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: