Olching:Erster und zweiter Dan

Lesezeit: 1 min

Schwarzgurtprüfung für Taekwondo-Kämpfer in Olching

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

"Großmeister" hat in diesem Fall nichts mit Schach zu tun. Song Jun-Ho ist Großmeister in der Sportart Taekwondo und wird an diesem Samstagnachmittag aus München in Olching erwartet. In der Grundschule an der Martinstraße wird er als Vorsitzender der Prüfungskommission die sogenannte Schwarzgurtprüfung beim Taekwondo-Verein Taeryon abnehmen. Zehn Sportler werden Song Ju-Ho ihre Fähigkeiten der koreanischen Kampfkunst demonstrieren, um die Prüfung zum ersten und zweiten Dan zu bestehen.

"Taeryon ist Koreanisch und bedeutet Kampf", klärt Otfried Schanz, 62, auf. Er ist Trainer im Verein und war 2001 Gründungsmitglied. Inzwischen hat er 150 Mitglieder. Otfried Schanz kam über seinen Sohn Patrick vor 24 Jahren zum Taekwondo. Der Sohn hatte sich schon als Siebenjähriger für diese Sportart interessiert. So sind heute Vater und Sohn als Trainer im Verein tätig. Taekwondo, 2000 Jahre alt und eine waffenlose Kampfsportart, bedeutet übersetzt "Weg des Fußes und der Hand". Hände, Arme, Füße und Beine sind gleichermaßen beteiligt. "Gereizt hat mich damals das Rund-um-Training", erzählt Otfried Schanz. "Es geht um Koordination, Schnelligkeit und Kraft, dazu wird die gesamte Körpermuskulatur ausgebildet." Schanz schätzt vor allem, dass keine Hilfsmittel und Geräte nötig sind. Nur die Schutzkleidung, eine rote oder blaue Weste, wird getragen. Zum Vollkontakt-Kampf, dem olympische Taekwando-Wettkampf, benötigen die Akteure auch Tiefschutz, Zahn- und Kopfschutz. Beim Taekwondo sieht man auch spektakuläre Bruchtests. Das Parieren eines Messerangriffs oder einer Attacke mit einem Stock gehört zum Grundrepertoire.

Typisch sind der gerade Fauststoß, der Doppelfauststoß oder der Vorwärts- und Rückwärtsfußstoß - die Vorübungen zum Kampf. Neun Kämpfer legen die Prüfung zum ersten Dan, gleich schwarzer Gürtel, ab. Bestehen sie, dürfen sie den schwarzen Gürtel als höchste Auszeichnung tragen. Bei der Prüfung zum 2. Dan, die Alex Siegl aus Gröbenzell ablegen will, gelten noch höhere Anforderungen. "Die Prüfungen gehen bis zum 5. Dan", erläutert Otfried Schanz, "die weiteren Dan-Grade bis zum neunten Dan werden dann zumeist vom Verband als Auszeichnung verliehen". Großmeister Song Jun-Ho besitzt den 6. Dan.

Taekwondo-Schwarzgurtprüfung, Samstag, 1. Dezember, Olching Grundschule, 14 Uhr.

© SZ vom 30.11.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: