Olching:Erste Arbeiten für die Süd-West-Umgehung

Nach mehr als 30 Jahren Kontroversen um die Süd-West-Umgehung von Olching soll noch in diesem Herbst mit den ersten vorbereitenden Bauarbeiten begonnen werden. Unter Berufung auf eine Gespräch mit dem Staatlichen Bauamt Freising hat Landtagsabgeordneter Reinhold Bocklet (CSU) aus Gröbenzell mitgeteilt, dass zur Vorbereitung des nördlichen Kreisverkehrs noch in diesem Jahr mit den Rodungsarbeiten begonnen werden solle. Es ist vorgesehen, dass die Straßenbauer noch im Oktober die Öffentlichkeit über das weitere Vorgehen beim Bau der Umgehung, die Teil der Staatsstraße 2069 sein wird, informieren werden. Da das Projekt nun in die Konkretisierungsphase eintrete, habe sich der Einsatz für die Ortsumfahrung allen Widerständen zum Trotz gelohnt, stellt Bocklet fest. Der Parlamentarier erinnert daran, dass er sich zusammen mit der heutigen Zweiten Bürgermeisterin der Stadt Olching, Maria Hartl (CSU), seit langem für die Verwirklichung der Umgehung eingesetzt habe. Der offizielle erste Spatenstich und damit der Beginn der Hauptbauarbeiten erfolgt laut Reinhold Bocklet dann im Frühjahr 2018.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: