Olching:Ehrliche Volksmusik

Manfred Schollmeyer über das Olchinger Adventsingen

Von Max Grassl, Olching

- "Wir bieten den Leuten die Möglichkeit, von der Hektik dieser Adventszeit, dieser sogenannten "staden Zeit", abzusehen, sich durch die Musik und die Texte zurückzubesinnen und den eigentlichen Sinn dessen was auf uns zu kommt, zu begreifen. Wir geben den Menschen sozusagen einen Rückzugsraum", beschreibt Manfred Schollmeyer, seit 2011 Organisator des Olchinger Adventsingens, die Atmosphäre seiner Veranstaltung. Für ihn sind das Adventsingen und der Christkindlmarkt vorweihnachtliche Erinnerungen an früher, als die stade Zeit trotz - oder gerade wegen - materieller Defizite, auch noch als solche empfunden wurde und daher als "schön" in den Gedanken verankert ist. Das gelte es für ihn, zu bewahren.

Das Singen findet dieses Jahr zum 40. Mal statt, Beginn ist um 19.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Sankt Peter und Paul. Die Kirche sei mit gut 400 Gästen meist nahezu voll. "Der Pfarrer sagt immer, so voll hätte er die Kirche gerne sonntags ", fügt Manfred Schollmeyer erheitert hinzu. Unter den Besuchern werden, wie nahezu jedes Jahr, auch der erste und zweite Bürgermeister sein. Auch der ehemalige Landtagsabgeordnete Reinhold Bocklet sei des öfteren zu Besuch gewesen. Für Schollmeyer gehört das Adventsingen zu den wichtigsten Gesangsveranstaltungen im Landkreis. Nach wie vor seien die Alphörner des Dreiklangs, die vor der Kirche Teile aus einer Alphornmesse spielen, das große Highlight. "Ein wirklich wahnsinniger Sound", beschreibt der 78-Jährige den Klang. Die Olchinger Sänger präsentieren Alpenländische Volksmusik, unter anderem werden "Jetzt kommt die heilige Weihnachtszeit" aus der Sammlung der Oberbayrischen Volkslieder vom Kiem Pauli und der "Adventjodler" von Lorenz Maierhofer erklingen. "Eben klassische und einfache bayerische und österreichische Volksmusik", beschreibt Schollmeyer die Stückauswahl. Die "Langenpettenbacher Bläser" spielen von der Empore aus Bach und andere klassische Stücke, teilweise von Wolfgang Mann an der Orgel begleitet. Neu sind heuer die " Huirer Sängerinnen" und die Gruppe "Weiberleit". Bestens bekannt sind der Olchinger Viergesang und der Soloinstrumentalist Toni Kappes am Akkordeon.

Das Olchinger Adventsingen findet am Freitag, 14. Dezember, von 19.30 Uhr an in der katholischen Pfarrkirche Sankt Peter und Paul statt

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: