Olching:Die Facetten der Stadt

Olching: Olching in Bildern: Die Neubürger bekommen beim Empfang den Imagefilm der Stadt zu sehen, der ihnen die wichtigsten Einrichtungen und Ereignisse zeigt - vom Stadtkern über das Volksfest bis zum Speedway-Rennen.

Olching in Bildern: Die Neubürger bekommen beim Empfang den Imagefilm der Stadt zu sehen, der ihnen die wichtigsten Einrichtungen und Ereignisse zeigt - vom Stadtkern über das Volksfest bis zum Speedway-Rennen.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Neubürger bekommen beim Empfang wichtige Informationen über die Historie des Orts und erfahren, was er heute alles zu bieten hat

Von Katharina Knaut

28 052 Einwohner hatte Olching am 31. August 2018. Damit belegt es nach Einwohnern Platz 460 der Städte Deutschlands. Tendenz: steigend. Seit Ende 2017 bis Ende August 2018 sind mehr als 200 Einwohner hinzugekommen. Einige der kürzlich Zugezogenen begrüßte Bürgermeister Andreas Magg (SPD) kürzlich beim Neubürgerempfang. In knapp eineinhalb Stunden informieren Vertreter von Kirchen, Feuerwehr, Polizei, Volkshochschule und Ziel 21 über vieles, was man über die Stadt wissen muss. Und natürlich, warum es die richtige Entscheidung war, seinen Wohnort in die Stadt zu verlegen.

Zunächst wird zu beinahe feierlicher Klaviermusik der Imagefilm der Stadt abgespielt. Eine Luftaufnahme des sonnenbeschienenen Olchinger Stadtkerns zieht über die Leinwand, gefolgt vom Kirchturm am Nöscherplatz, der Amper, der Kulturwerkstatt Olching am Mühlbach, kurz Kom, dem Einmarsch zum Volksfest, dem Faschingszug. Zu sehen sind auch Bilder vom Speedway, und schließlich das Motto "Gemeinsam Stadt sein" - schon wissen die Zugezogene das Wesentliche, was sie über ihre neue Heimat wissen müssen.

Den Rest erfahren sie von den diversen Rednern, die die Facetten der Stadt vorstellen. Herbert Kanz, stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Olching, referiert über das Einsatzgebiet. Seine Leute sind für die Sicherheit von 78 000 Bürgern in vier Städten und Gemeinden zuständig ist. 1400 Verkehrsunfälle verzeichnete die Polizeidienststelle Kanz zufolge vergangene Saison. Dafür gab es aber nur zehn Wohnungseinbrüche, von denen nur vier erfolgreich waren.

Die Freiwillige Feuerwehr verfügt über vier Stationen in der Stadt. Über geringe Auslastung können sich die Feuerwehrleute nicht beklagen: 450 Einsätze sei man im Jahr gefahren, erläutert Josef Gigl, Kommandant der Feuerwehr Olching. Oft waren es also mehrere Einsätze pro Tag. Daher freue man sich immer über Zuwachs. Vor allem für Einsätze tagsüber werde es immer schwieriger, genug Leute zu finden, erklärt er. Dafür sei der Fuhrpark gut bestückt. "Ich hoffe, dass Sie uns nicht brauchen, aber wenn, dann sind wir für Sie da." Der Vortrag kommt im Saal gut an und erhält viel Applaus.

Die Neubürger erfahren auch noch etwas über die Historie der Stadt. Zum Beispiel, dass es nicht erst einen Faschingszug brauchte, um Tausende Besucher nach Olching zu locken. In den Zwanzigerjahren wurden Probleme mit der Sauberkeit der Isar bekannt, die Münchener sahen sich im Umland nach Alternativen um. "Olching wurde der Badeort Münchens", erzählt Magg. Bis zu 20 000 Menschen überschwemmten am Wochenende die Gemeinde. Die Wirtschaften freuten sich, weniger die Geistlichkeit. Schwere Auseinandersetzungen zwischen Kirche und Kommune seien die Folge gewesen, berichtet der Bürgermeister. "Der Pfarrer kritisierte, dass einige der Badegäste nicht angemessen genug gekleidet waren und wollte dem ein Ende setzen", sagt Magg.

Auch wenn die Stadt ihren Status als Badeort Münchens mittlerweile verloren hat, einiger inoffizieller Titel kann sie sich noch immer rühmen: Heimatort eines der führenden Golfklubs Deutschlands, Kulisse für die bayerische Krimi-Drama-Serie "Hindafing" und Standort des Grünangers, eines Parks in der Nähe der Golfklubs, der als Naherholungsgebiet dient. Den Park haben einige der Neubürger schon entdeckt, und er hat es ihnen angetan: "Die ganzen Kinder, die da spielen", schwärmt ein Ehepaar. "Das ist einfach genial! Wir fühlen uns hier sehr wohl."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: