Olching:Der freie Platz an Maggs Seite

Nach Robert Meiers Ausscheiden treten Maria Hartl (CSU)cund Alois Waltl (FW) zur Stellvertreterwahl an

Von Julia Bergmann, Olching

Nachdem Stadtrat Robert Meier (CSU) aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen von seinem Amt als Zweiter Bürgermeister in Olching zurückgetreten ist, steht in der Stadtratssitzung an diesem Donnerstag die Wahl seines Nachfolgers an. "Wir halten an der Regelung fest, die wir zu Beginn der Legislaturperiode getroffen haben", betont Erster Bürgermeister Andreas Magg (SPD). Das bedeutet, dass auch der neue Bürgermeisterstellvertreter entsprechend der Größe der Fraktion wieder von der CSU sein soll. Die CSU-Fraktion hat sich, wie Fraktionsvorsitzender Tomas Bauer erklärt, auf Maria Hartl als geeignete Kandidatin verständigt und sie den anderen Fraktionen vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wird, wie Magg und SPD-Fraktionsvorsitzende Marina Freudenstein bestätigen, von der SPD grundsätzlich mitgetragen, wobei die Wahl, wie Magg betont, freilich geheim sei und ein Stadtratsmitglied natürlich einer Wahlempfehlung nicht folgen müsse.

Auch die Freien Wähler haben einen Kandidaten, wie Fraktionsvorsitzender Ewald Zachmann bestätigt. Mit Alois Waltl, der im Graßlfinger Moos wohnt, hätte man einen Vertreter einer der kleineren Stadtteile im Bürgermeisterstellvertreteramt, so Zachmann. Die Grünen hingegen verzichten darauf, einen eigenen Kandidaten zu benennen. "Wie aussichtsreich das wäre, kann man sich bei der Sitzverteilung ja ausrechnen", meint Fraktionsvorsitzende Ingrid Jaschke.

Am Dienstagabend hatte sich Meier offiziell aus seinem Amt verabschiedet, nachdem der Stadtrat seinen Rücktrittsgesuch einstimmig angenommen hatte. Bürgermeister Andreas Magg bedanktes sich bei seinem Stellvertreter für die kollegiale und vertrauensvolle Zusammenarbeit und würdigte Meiers Einsatz. Seine Aufgabe sei eine herausfordernde gewesen, weil man als Bürgermeisterstellvertreter nicht ständig in alle Angelegenheiten, die das Alltagsgeschäft mit sich bringt, eingearbeitet sei. Aber Meier habe seine Aufgaben trotzdem stets "gut und stringent" gemeistert.

Auch Meier bedankte sich sichtlich bewegt für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass ihm die Entscheidung für seinen Rücktritt äußerst schwer gefallen ist. Vielfach sei ihm im Bekanntenkreis dazu geraten worden, sein Amt weiter zu behalten und einfach etwas kürzer zu treten. "Aber die Stadt Olching darf und muss Ansprüche an den zweiten Bürgermeister stellen", findet Meier und das brauche nicht nur einen halbherzigen, sondern vollen Einsatz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: