Olching:Demonstrationszug durch Olching

Wochenende um Wochenende hat es in Olching Kundgebungen gegen die Corona-Auflagen gegeben - insgesamt 39 Mal. Am Sonntag, 9. Mai, gibt es nun erstmals einen Demonstrationszug. Das teilen die Veranstalter "Amperfeen" mit. Denn dieser Muttertag ist gleichsam der erste Jahrestag der Kundgebungen - am 10. Mai 2020 fand die erste auf dem Nöscherplatz statt. Der ist auch diesmal Startpunkt, los gehen soll es von dort aus um 15.30. Uhr. Die Abschlusskundgebung folgt auf dem Volksfestplatz.

Themen sind unter anderem die Coronaregeln, durch die Grundrechte eingeschränkt werden - darunter litten besonders Kinder und die Wirtschaft. Zudem seien Freiheitsrechte nur noch für Geimpfte und Genesene ein Thema. Infrage gestellt werden sollen der Lockdown ebenso wie die fortdauernde Maskenpflicht sowie die Testpflicht vor dem Einkaufen.

"Und es ist kaum ein Ende in Sicht", klagt Hauptorganisatorin Fee Dürr, die die "vollständige Wiederherstellung der Grundrechte für alle Menschen" fordert, aber auch ausdrücklich betont, dass man sich "klar positioniert gegen jeglichen Extremismus, Faschismus, Gewalt und menschenverachtendes, verfassungsfeindliches Gedankengut".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: