Olching:Container am See

Stadt hat vorläufiges Grundstück für Grüngutsammelstelle

Wer in der Stadt Olching Grüngut abgeben möchte, hat von Mai an über den Sommer eine zweite Anlaufstelle. Auf dem Grundstück eines kaum frequentierten Parkplatzes am Olchinger See im Bereich der Ascherbachstraße sollen immer samstags zwei Grüngutsammelcontainer aufgestellt werden. Das hat die Stadt mitgeteilt. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWB) werde Personal bereitstellen und die Container rasch abtransportieren. So solle sichergestellt werden, dass die Anwohner nicht belästigt werden.

Der Mitteilung zufolge gibt es auch Aussichten auf einen zweiten großen Wertstoffhof im Norden Olchings. Bauamt und Bürgermeister hätten gemeinsam eine Fläche im Stadtgebiet aufgetan, die sehr gut zu erreichen sei, keine nachbarschaftlichen und verkehrlichen Konflikte erwarten lasse und planungsrechtlich zügig umsetzbar wäre. "Die Gespräche mit dem Grundstücksbesitzer laufen erfreulich positiv", sagt Bürgermeister Andreas Magg.

Seit geraumer Zeit sucht die Stadt Olching für den AWB eine geeignete Fläche für einen zweiten großen Wertstoffhof im Olchinger Norden. Wegen des deutlichen Bevölkerungszuwachses auch im Bereich des Schwaigfelds ist der Stadt zufolge der große Wertstoffhof im Süden, in der Johann-Gutenberg-Straße, zu klein geworden. Die Verkehrssituation rund um die Zufahrt sei teils extrem angespannt. Viele Bürger müssten längere Wege mit dem Auto zurücklegen. Die Stadt hatte zwei Flächen in die nähere Untersuchung genommen, bei einer sogar mit dem Planverfahren begonnen. Es wird jedoch aktuell nicht vorangetrieben wird. Umso mehr freut sich Magg über die vorläufige Lösung am Olchinger See und die Unterstützung durch den Erholungsflächenverein, der das Grundstück besitzt. Auch für eine endgültige Lösung stünden die Vorzeichen gut.

Über dessen genaue Lage die konkrete Ausgestaltung will der Bürgermeister möglichst im April informieren - wenn die endgültige Zustimmung des Grundstücksbesitzers vorliegt. Er hoffe, dass dieses wichtige Infrastrukturprojekt nun umgesetzt werden könne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: