Olching:Beständiger Einsatz

Agenda 21 veranstaltet Aktionstag in Olching ein

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

Peter Wehrle ist ein hartnäckiger Verfechter der Ideen der Olchinger Agenda-21-Initiative. Inzwischen 76 Jahre alt, ist der Agenda-Sprecher keineswegs müde geworden, gegen Ressourcenplünderung, für ein nachhaltigen Lebensstil und schonenden Umgang mit der Natur einzutreten. "Every Day for Future" nennt Wehrle das. Das weiß nicht zuletzt der Olchinger Stadtrat, dem Wehrle nach einiger Überzeugungsarbeit und Unterstützung durch SPD-Stadtrat Alfred Münch abgetrotzt hatte, die Amperstadt als Fairtrade-Stadt zu etablieren. Am Sonntag, am Agenda-21-Tag im Kom, stellt die Initiative ihre Projekte und ihre Arbeitskreise vor.

Sie hofft auf weitere aktive Mitstreiter. "Es geht langsam voran, aber es geht", macht Wehrle sich und den Agenda-Aktivisten Mut. Bei der Stadt und der Stadtverwaltung fühlt er sich inzwischen akzeptiert. Die Agenda 21 kann sich auf der Webseite präsentieren, die Stadt verschickt Einladungen, wie zum Agenda-Tag. Wehrle sicher: "Die laufende Unterstützung funktioniert gut." Froh ist er über das Projekt Streuobstwiese am Amperweg bei der 5-Loch-Brücke. Dort befinden sich "als Zubehör", so Wehrle, Bienenstöcke mit Schaukästen. Imkerin Adelheid Klein gibt dort regelmäßig Führungen für Kinder.

Auch ein Kräutergarten auf der Streuobstwiese gibt Anschauungsunterricht. Dazu gibt es dort eine Grundwasserpumpe um die Wiese zu bewässern und einladend aussehen zu lassen. Dieser Wasserkreislauf sei für viele Gärten zu empfehlen, weil kein Frischwasser verschwendet wird. Beim Agenda-Tag wird es unter anderem eine Sonderausstellung "Solartechnik - Architektur und Solarenergie" der Solarinitiative Bayern geben. Menschen, die sich in das Thema Klimaschutz gedanklich einarbeiten wollen, können den zweiten Film von Al Gore "Immer noch eine unbequeme Wahrheit - Unsere Zeit läuft" anschauen. Der Behindertenbeirat wird mit einem Rollstuhl-Parcours vertreten sein und die Stadt zeichnet erneut Betriebe aus, die sich durch nachhaltige Betriebsführung empfohlen haben. "Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah", wirbt Wehrle, anknüpfend an einen ähnlichen Goethe-Satz, für die Veranstaltung.

Agenda 21-Tag in Olching, Kom, Sonntag, 10 bis 17 Uhr, Eintritt frei

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: