bedeckt München 17°

Olching:Auf gute Nachbarschaft

Musik

"Die Performer" werden am Samstagabend auf dem Schwaigfeldfest in Olching ihrem Namen als Partyband wieder alle Ehre machen wollen.

(Foto: privat)

Das Schwaigfeldfest soll die vielen Neubürger in dem Stadtteil zusammenbringen

Von Karl-Wilhelm Götte, Olching

Hauptorganisatorin Marlene bekennt sich sofort zu ihrem persönlichen Highlight beim Schwaigfeldfest in Olching. Sie freut sich auf das Musik-Feuerwerk, das am Samstag um 22 Uhr den Abschluss des Festes markieren wird. Dabei liegen sich bekanntlich besonders Pärchen gerne in den Armen und wiegen sich zur Musik. Das Fest am Grünanger See beginnt bereits um 15 Uhr. "Es hat die Funktion, die Nachbarschaft zu fördern", sagt , die in der Maximiliansstraße wohnt. Gab es doch im Schwaigfeld in den vergangenen zwei Jahrzehnten einen enormen Zuzug. sicher: "Viele Menschen kennen sich kaum." Sie selbst ist in Olching aufgewachsen. Ihre Eltern waren bei den ersten Familien dabei, die über das Einheimischenmodell ein Grundstück bekamen. Für ausreichend Publikum am Grünanger See ist gesorgt. Sind doch im Wohngebiet etwa 2000 Haushalte angesiedelt - etwa 4000 bis 5000 Personen. 2500 Einladungs-Flyer hat die Bürgervereinigung Schwaigfeld verteilt.

Das Schwaigfeldfest findet zum 18. Mal statt. Bereits am Freitagabend wird die Veranstaltung mit dem Schwaigfeldlauf eingeläutet. Sechs Kilometer sind da zu bewältigen. "Für jede Altersklasse ist die passende Streckenlänge dabei", erläutert Marlene . Die Kleinsten können 500 Meter, die größeren Kinder 1,2 Kilometer um die Wette laufen. Für den Samstag ist ausreichend musikalische Begleitung der Veranstaltung vorgesehen. "Seven to Nine", eine echte Aichinger Cover-Rockband, tritt schon am Nachmittag auf. Rockhits der 70er, 80er und frühen 90er sollen "im Publikum Erinnerungen aufleben lassen", so . Davor wird die Musikschule "3Klang" mit ihrer Elternband "" und Gastmusikern aus Italien wieder ein abwechslungsreiches Programm bieten. Den Abend bestreitet in bewährter Weise die Partyband "Die Performer".

Die Bogensportabteilung des SC Olching bietet Schnupperschießen mit Pfeil und Bogen an. Die Wasserwacht Olching, die Dampfbahn und die Feuerwehr Geiselbullach sind auch wieder dabei und der Hauptsponsor des Festes, die Stadtwerke Olching, steuert eine bei. Auftritte der Faschingsgilde Olching und des Männerballetts Olching werden natürlich ebenso für eine sicherlich unterhaltsame Abwechslung sorgen. Angesichts der Größe der Veranstaltung musste "das kulinarische Programm umgestaltet werden", so die Organisatorin. Zwei Foodtrucks übernehmen inzwischen die Verpflegung der vielen Besucher.

Schwaigfeldfest, Grünanger See, Olching, Samstag, 8. Juli, von 15 Uhr an.

© SZ vom 07.07.2017
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema