Mobiles Vergnügen:Ausfahrt mit der Rikscha für Senioren

Mobiles Vergnügen: Projektleiter Horst Schuller (links) betreut die Rikscha in Olching.

Projektleiter Horst Schuller (links) betreut die Rikscha in Olching.

(Foto: Bürgerstiftung)

Die Bürgerstiftung für den Landkreis nimmt in Olching ihr zweites Gefährt in Betrieb.

Nach dem großen Erfolg der ersten "Amper-Rikscha" in Fürstenfeldbruck hat die Bürgerstiftung für den Landkreis nun ein zweites Gefährt mit dem Alten- und Pflegeheim Laurentiushaus in Olching in Betrieb genommen. Als Projektleiter Horst Schuller vor dem Heim vorfuhr, bildete sich schnell ein Grüppchen von Seniorinnen und Senioren, die eine Probefahrt machen wollten. Sie seien begeistert von ihrer Tour an die Amper zurückgekommen, heißt es in der Pressemitteilung der Bürgerstiftung. Die Rikscha wird im Laurentiushaus stationiert sein und von dort für die Seniorenheime in Olching, Eichenau und voraussichtlich auch Gröbenzell fahren.

Mit der Amper-Rikscha möchte die Bürgerstiftung es Bewohnern von Seniorenheimen ermöglichen, Ausflüge in die nähere Umgebung zu machen, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Finanziert wurde die zweite Rikscha vom Sighart Fonds für Senioren der Bürgerstiftung, der auch schon die erste mitfinanziert hatte.

Für die Touren in Olching, Eichenau und Gröbenzell werden noch ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer gesucht. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 08141/348722 oder per Mail an info@buergerstiftung-lkr-ffb.de melden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMitten in Germering
:Auf den Hund gekommen

Warum sich die Stadt Germering in einem Schreiben direkt an die Vierbeiner wendet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: