Oberschweinbach:Klosterführung und Menschenkicker

Klosterhof Spielberg

Hereinspaziert: In die beschauliche Idylle des ehemaligen Klosters Spielberg lädt am Sonntag der Herbstmarkt mit vielen Programmpunkten.

(Foto: Günther Reger)

Von einer Pflanzentauschbörse bis zum Besenbinden bietet der Herbstmarkt in Spielberg ein buntes Programm. Die Organisatoren vom Förderverein verwenden die Einnahmen zur Sanierung der historischen Gebäude

Von Ariane Lindenbach, Oberschweinbach

Menschenkicker und Pflanzentauschbörse, Führungen durch das jahrhundertealte Kloster, ein bunter Herbstmarkt und noch viel mehr erwartet die Besucher am Sonntag im Ortsteil Spielberg. Die beliebte Veranstaltung im westlichen Landkreis lockt alljährlich rund tausend Besucher. Dabei schafft der Kontrast zwischen dem quirligen Treiben des Marktes und dem besinnlichen Ambiente, das das alte Gemäuer unweigerlich verbreitet, eine faszinierende Mischung.

Bis 1999 lebten und wirkten Franziskanerinnen in dem im 16. Jahrhundert erbauten Kloster. Zuletzt betrieben dort sieben Ordensschwestern ein Seniorenheim. Dann, nach 99 Jahren ihres Wirkens, kehren die Ordensschwestern mangels Nachwuchs in ihr Mutterhaus Reutberg ( Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) zurück. Die Gemeinde Oberschweinbach kaufte die Klosteranlage und richtete im Schloss ihr Rathaus ein. 2001 konnte das Feuerwehrgerätehaus und das Schützenheim in den ehemaligen Stallungen eingeweiht werden. Ein Jahr später wurde der "Förderverein Klosterhof Spielberg" gegründet.

Ziel des Vereins ist es, die stark renovierungsbedürftige Anlage wieder herzurichten. Wie der Pressereferent Robert Dobner über den damaligen Zustand berichtet, "war diese Sankt-Kajetan-Kapelle ein Sarglager, in der Remise lagerten landwirtschaftliche Geräte". Während der Ära der Franziskanerinnen war das Kloster offenbar kaum gepflegt worden. Seit es einen neuen Eigentümer hat und sich der Förderverein mit diversen Festen darum bemüht, Geld einzunehmen, ist bereits einiges renoviert worden, unter anderem Kapelle und Remise. Letztere ist übrigens bei Hochzeitsgesellschaften inzwischen sehr beliebt. Vieles davon sei "in Eigenleistung" saniert worden, betont Dobner.

"Das Herbstfest dient dazu, wie alle Feste in Spielberg, das Klosterareal mit Leben zu füllen und dieses wunderbare Ambiente den Menschen nahe zu bringen. Denn viele, gerade aus dem östlichen Landkreis, wissen gar nicht, dass es so etwas gibt", erläutert der Pressereferent. Bestimmt 20 bis 30 Helfer aus dem Ort seien seit Mitte der Woche mit den Vorbereitungen beschäftigt, etwa dem Aufstellen von Ständen und Zelten sowie Sitzgelegenheiten. In dem beschaulichen Klosterhof erwartet Besucher am Sonntag ein abwechslungsreiches Programm, das mit einem Gottesdienst beginnt. Die Führungen durch die Klosteranlage sind Teil des Tages des offenen Denkmals, der am Sonntag ebenfalls stattfindet. Ein besonderer Höhepunkt ist laut Dobner der Menschenkicker - ein dem Tischfußball nachempfundenes Spiel. Musik, Essen, handwerkliche Vorführungen, Stände mit Kunsthandwerk und Kutschenfahrten runden das Angebot ab.

Der Herbstmarkt im Klosterhof Spielberg findet am Sonntag, 11. September, von 10 Uhr an statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: