Gebietsreform:50 Jahre kommunale Ehe

Gebietsreform: Zwei Teile, ein Ort: Blick vom Kloster Spielberg in Oberschweinbach auf Günzlhofen.

Zwei Teile, ein Ort: Blick vom Kloster Spielberg in Oberschweinbach auf Günzlhofen.

(Foto: Voxbrunner Carmen)

Anfang Juli 1972 werden Günzlhofen und Oberschweinbach zu einer Gemeinde zusammengelegt.

Am 1. Juli 1972, also vor 50 Jahren, sind die bis dahin selbständigen Gemeinden Oberschweinbach und Günzlhofen im Rahmen der Gebietsreform in Bayern zu einer Kommune unter der Bezeichnung Oberschweinbach vereinigt worden. Die Gemeindegebietsreform wurde in den Jahren 1971 bis 1980 durchgeführt und hatte zum Ziel, leistungsfähigere Kommunen zu schaffen. Dies sollte durch größere Verwaltungseinheiten erreicht werden, die ein effizienteres Arbeiten ermöglichen. Die Zahl der Gemeinden im Landkreis schrumpfte damals von 52 auf 23, also um mehr als die Hälfte. Im Zuge dieser bis 1978 dauernden Gebietsreform wurde Oberschweinbach auch der Verwaltungsgemeinschaft Mammendorf zugeschlagen. Das "Jubiläum" des Zusammenschlusses, den Bürgermeister Norbert Riepl als ganz besondere "Goldene Hochzeit" bezeichnet, wird am Freitag in der Remise des ehemaligen Klosters Spielberg würdig gefeiert. Das Jubiläumsfest beginnt um 19 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: