OB-Wahl in Fürstenfeldbruck:Markus Droth verzichtet auf Kandidatur

Der CSU-Stadtrat lässt Erich Raff den Vortritt

Nach dem Verzicht von Andreas Lohde auf eine zweite Kandidatur als Oberbürgermeister hat auch Markus Droth, Lohdes ehemaliger parteiinterner Konkurrent auf SZ-Anfrage erklärt, den amtierenden Bürgermeister Erich Raff nicht herauszufordern. "Ich habe entschieden, nicht gegen Erich Raff anzutreten", sagte Droth am Dienstag. Damit ist es der CSU im Vorfeld der Nominierung gelungen, die Kandidatenfrage für die Wahl des Nachfolgers des seit einem schweren Herzinfarkt arbeitsunfähigen Oberbürgermeister Klaus Pleil (BBV) einvernehmlich zu lösen. Während Droth vor vier Jahren nach seiner Niederlage in der Mitgliederversammlung enttäuscht von allen CSU-Parteiämtern zurückgetreten war und angekündigt hatte, seinen parteiinternen Konkurrenten im Wahlkampf nicht zu unterstützen, zeigt sich der Stadtrat diesmal versöhnlich. Raff habe seine volle Unterstützung, kündigt Droth an. Er werde mit ihm in den Wahlkampf ziehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: