Hospiz:Haus des Abschieds

Hospiz: Das Hospiz befindet sich in einem Neubau zusammen mit dem Frauenhaus des Landkreises.

Das Hospiz befindet sich in einem Neubau zusammen mit dem Frauenhaus des Landkreises.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Ein Bad, Musik, ein letztes Glas Sekt: Das Hospiz in Germering soll ein warmer, ein guter Ort sein, an den Menschen kommen, die wissen, dass sie bald sterben werden. Ein Besuch.

Von Ingrid Hügenell, Germering

Ganz am Ende des Lebens darf es ruhig nochmal ein bisschen Luxus sein. Luxus - im Hospiz in Germering kann das ein winziger Eiswürfel aus dem Lieblingsgetränk unter der Zunge sein, für Gäste, die nicht mehr schlucken können. Oder ein Stück Wurst in Mull gewickelt und in die Backentasche gesteckt. "Wenn Essen nicht mehr möglich ist, geht das noch", erklärt Tina Lamprecht, die Leiterin des Hospiz. Gäste, so werden im Hospiz die Schwerstkranken und Sterbenden genannt, die dort ihre letzten Tage und Wochen verbringen. Zehn Einzelzimmer mit Balkon oder Terrasse gibt es, ein Zimmer, in dem Angehörige übernachten können, einen Garten. Außerdem Aufenthaltsräume, eine Küche, ein Pflegebad, einen Raum der Stille.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Elf Berghütten, die den Aufstieg wert sind

Seeblick, Bio-Essen oder selbstgebrautes Bier: Hütten-Empfehlungen vom Allgäu bis Südtirol.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: