Neue Bürgermeister (2):Lesen zur Einarbeitung

Neue Bürgermeister (2): Engagiert bei der Feuerwehr: Robert Bals

Engagiert bei der Feuerwehr: Robert Bals

(Foto: Robert Bals)

Robert Bals ist kommunalpolitisch ein Neuling

Von Katharina Knaut, Adelshofen

Offiziell hat Robert Bals von der Wählergemeinschaft Adelshofen/Nassenhausen/Luttenwang das Amt des Rathauschefs Anfang Mai übernommen. Doch schon zuvor sind die Menschen mit Anliegen oder Problemen zu ihm gekommen und haben ihn nach seiner Meinung gefragt. Sei es wegen einer Straße, die neu geteert werden muss, oder Aspekten zu Umwelt und Natur. "Der Austausch hat zugenommen", sagt Bals. "Man nimmt die Vorgänge bewusster war und hört mehr zu." Mit seinen 27 Jahren ist er der jüngste Bürgermeister im Landkreis und erst vergleichsweise kurze Zeit in der Politik aktiv: Nach der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats, die für Donnerstag, 7. Mai, angesetzt ist, wird der neue Bürgermeister das erste Mal einen Sitz im Gremium übernehmen.

In der Gemeinde engagiert sich Bals schon länger. In Adelshofen aufgewachsen, ist er unter anderem Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und trainiert dreimal die Woche mit seiner Fußballmannschaft beim SV Adelshofen-Nassenhausen. Da das gemeinsame Sporttreiben in diesen Wochen wegen der Ausgangsbeschränkungen ausfällt, joggt der junge Bürgermeister mehrmals die Woche. Außerdem habe er sein Fahrrad aus dem Winterschlaf zurückgeholt, erzählt er und fügt hinzu. "Ein bis zwei Touren bin ich schon gefahren."

Mit seiner Arbeit vor Ort kann Bals Sport und Ehrenamt mit seinem Beruf vereinbaren. Der gelernte und studierte Mechatroniker ist freiberuflich tätig und baut ein Nahwärmenetz in Adelshofen auf. Neben der Arbeit nehmen Bücher seine Zeit in Anspruch, allerdings weniger Thriller und Romane als mehr die Geschäftsordnung für Behörden in Bayern und Fachliteratur über Bauvorhaben und Politik. Das gehöre zur Vorbereitung auf sein künftiges Ehrenamt als Rathauschef, erklärt Bals. Die Vorbereitung beinhaltet außerdem die Einarbeitung in die kommunalpolitischen Themen in der Gemeinde. Er stehe im engen Austausch mit seinem Amtsvorgänger Michael Raith, sagt der 27-Jährige.

Was er sich erarbeitet, dokumentiert Bals. Für sich und für die Bürger der Gemeinde: Ihnen will er so viele Informationen über die Arbeit des Rathauschefs und des Gemeinderats zur Verfügung stellen wie möglich. Beispielsweise sollen Sitzungsprotokolle für die Einwohner von Adelshofen aufbereitet und ständig zugänglich gemacht werden, erklärt der neue Bürgermeister. Das gehört zu den Dingen, die er sofort umsetzen möchte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: