Nächtlicher Brandeinsatz:Feuerwehrmann fängt Frau auf

Dramatische Rettungsaktion bei einem Wohnungsbrand in Fürstenfeldbruck: Eine Frau flüchtet vor den Flammen auf den Balkon und springt in die Tiefe. Der Einsatzleiter hat sie dazu aufgefordert.

Erich C. Setzwein

Dramatische Minuten bei einem Feuerwehreinsatz in der Albrecht-Dürer-Straße in Fürstenfeldbruck: In der Nacht zum Samstag musste sich eine Bewohnerin durch einen Sprung vom Balkon vor Rauch und Feuer retten und wurde von einem Feuerwehrmann aufgefangen. "Es war das erste Mal in über 30 Jahren Feuerwehrdienst, dass ich einer Person raten musste zu springen, um sie dann auch noch aufzufangen", berichtete Christian Leis.

Der Stadtbrandinspektor war Einsatzleiter, als die Feuerwehr zu dem Wohnungsbrand im ersten Geschoss des Zweiparteien-Hauses gerufen wurde. Aus den Fenstern schlugen den Feuerwehrleuten schon die Flammen entgegen. Die Bewohner des Erdgeschosses hatten die Feuerwehr gerufen und waren schon im Freien, der Frau in der Obergeschosswohnung hingegen war der Fluchtweg abgeschnitten. Das Treppenhaus stand in Flammen. So rettete sie sich auf den Balkon ihrer Wohnung. Leis erkannte, dass die Frau auch dort nicht mehr lange sicher sein würde. Die Flammen drangen in der Wohnung immer weiter vor. So rief ihr der erfahrene Feuerwehrmann zu, sie solle springe, er werde sie auffangen. Die Frau kletterte über die Brüstung, ließ sich fallen und landete in den Armen des Einsatzleiters.

Währenddessen waren die Feuerwehrleute vorgedrungen und hatten mit einem "schnellen und massiven Löschangriff", wie die Feuerwehr hernach mitteilte, den Brand bald unter Kontrolle.

© SZ vom 25.07.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: