Nachruf:Puchheim trauert um Peter Schmidt

Nachruf: undefined
(Foto: Unabhängige Bürger Puchheim/oh)

Langjähriger Vorsitzender der UBP stirbt im Alter von 88 Jahren.

Von Peter Bierl, Puchheim

Peter Schmidt, langjähriger Aktivist und Vorsitzender der Unabhängigen Bürger Puchheim (UBP) von 1998 bis 2004 ist unlängst im Alter von 88 Jahren gestorben. Schmidt war Diplomkaufmann, Oberstudienrat und Leiter einer Wirtschaftsschule in München. In Puchheim war er über Jahrzehnte hinweg ehrenamtlich aktiv. Schmidt war Mitglied im Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Gemeinde, arbeitete bei der Bildungseinrichtung Puchheimer Podium mit und leitete Reisen des Arbeitskreises Ökumenische Studienreisen.

Außerdem war Schmidt Ausbilder beim Roten Kreuz. In Puchheim zählte er zu den Pionieren einer Energiewende. Schmidt stattete nicht nur sein Haus mit einer Solaranlage aus, sondern zählte zu den Initiatoren einer Bürgersolaranlage, die schließlich auf dem Dach der Schule an der Lagerstraße installiert wurde und im April 2003 ans Netz ging. Schmidt kandidierte für die UBP für den Gemeinderat und später den Stadtrat und war an der Erarbeitung der UBP-Programme beteiligt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungEnergiewende
:Appell an sich selbst

Wie die Landkreise Fürstenfeldbruck und Dachau die Erdwärme nutzen wollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: