Gröbenzell:Sichere Unterkunft

Groß ist der Andrang am Samstag bei der offiziellen Eröffnung der Musikschule Gröbenzell in der früheren Polizeiinspektion. (Foto: oh)

Als erstes echtes Heim für eine Musikschule im Landkreis ist die umgebaute, frühere Polizeiinspektion Gröbenzell nun offiziell eröffnet.

Von Ariane Lindenbach, Gröbenzell

Mit viel Lob und mindestens genauso vielen musikalischen Beiträgen hat die Musikschule Gröbenzell am Samstag die Einweihung ihres neuen Gebäudes in der ehemaligen Polizeiinspektion an der Augsburger Straße gefeiert. "Dieses Ereignis markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Gemeinde Gröbenzell und ihre musikalische Bildung", erklärt die Geschäftsstellenleiterin der Kreismusikschule, Barbara Büche. "Es handelt sich dabei um das erste eigene Musikschulhaus für die Kreismusikschule Fürstenfeldbruck. Der Umbau des Gebäudes ermöglicht es der Musikschule, ihre Aktivitäten optimal auszuführen und den Schülerinnen und Schülern eine erstklassige musikalische Ausbildung zu bieten."

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Der neue Herr in einem Teil des renovierten Backsteinbaus, Jonathan Weidner, konnte zahlreiche Gäste willkommen heißen, darunter Bürgermeister Martin Schäfer und den stellvertretenden Landrat Michael Schanderl. Der Leiter der Musikschule betonte die universelle Bedeutung der Musik als Form der Verständigung sowie die wichtige Rolle der Musikschulen bei der Ausbildung von Musikern. Besonders würdigte er das Engagement der Gemeinde, die einen großen Teil der früheren Polizeiinspektion zur Verfügung gestellt und den Umbau nach den Bedürfnissen der Musikschule ermöglicht habe. Die Regierung von Oberbayern förderte den Umbau des Gebäudes, das auch den Familienstützpunkt beheimatet, mit knapp 900 000 Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Neubauprojekt
:Dauerbaustelle Turnhalle

Am Schulzentrum in Puchheim werden zwei neue Sportstätten gebaut. Schon seit mehr als drei Jahren. Nun muss die Inbetriebnahme erneut verschoben werden.

Von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: