Fürstenfeldbruck:Mann schlägt mit Hammer auf drei Jugendliche ein

Der 55-Jährige griff seine Opfer nachts in einem Treppenhaus an. Als sie flohen, verfolgte er sie auf die Straße. Erst dort konnte ihn die Polizei stoppen.

Von Stefan Simon

Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in Fürstenfeldbruck hat ein Mann drei Jugendliche mit einem Hammer angegriffen und zwei von ihnen verletzt. Die Polizei nahm den 55-Jährigen fest, er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Über sein Motiv machte er bislang laut Polizei keine Angaben.

Die Tat ereignete sich in der Nacht zum Samstag gegen 1 Uhr. Polizei und Staatsanwaltschaft werten die Attacken als versuchte Tötung und gefährliche Körperverletzung. Nach dem ersten Angriff im Treppenhaus flüchteten die drei Jugendlichen, sie wurden aber von dem 55-Jährigen verfolgt. Eine inzwischen alarmierte Polizeistreife konnte den mit Hammer bewaffneten Mann einer Kreuzung stoppen. Die Tatwaffe wurde sichergestellt.

Die Jugendlichen wurden ärztlich untersucht. Ein 19-Jähriger erlitt durch die Hammerschläge eine Schädelprellung und eine Platzwunde. Eine weitere Person wurde leicht verletzt. Der 55-jährige Beschuldigte, gegen den wegen eines versuchten Tötungsdeliktes und gefährlicher Körperverletzung ermittelt wird, wurde am Samstagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.

Warum der Mann die Jugendlichen angegriffen hat, ist noch unklar. Die Ermittlungen dazu dauern an. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: